Was sind Bereiche?

Das Bereiche ermöglichen die Organisation von Unterrichtsinhalten, Ressourcen und Ideen.

Unterrichtssequenzen und Wochenpläne lassen sich mit einspaltigen und mehrspaltigen Übersichten und Karten abbilden.


 (info) Gut zu wissen:

Sie finden die Bereiche ab sofort in jedem Kurs im Reiter Lerninhalte.
Bereiche sind auch für alle Schüler:innen sichtbar, die Zugang zum Kurs haben.
Diese haben dort jedoch keine Schreibrechte, sondern nur Leserechte.


👷‍♀️ Übrigens:

Wir erweitern die Bereiche kontinuierlich um wichtige Funktionen.
Feedback dazu kann über das Kontaktformular der Cloud eingereicht werden.




Wo finde ich Bereiche?

Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Kurse.

Die persönliche Kursübersicht öffnet sich.

Erstellen oder öffnen Sie den gewünschten Kurs.

Klicken Sie im Bereich Lerninhalte auf +Erstellen und dann auf Neues Spalten-Board.

Mehrere Bereiche anlegen


Bereiche können, ähnlich wie andere Lerninhalte, auch mehrfach angelegt oder kopiert werden.


Titel der Abschnitte ändern

Mit Doppelklick auf den Titel eines Abschnitts, kann dieser direkt bearbeitet werden.


(info) Gut zu wissen:

Titel eines Abschnitts dürfen auch mehrere Zeilen haben und Sonderzeichen im Titel enthalten.



Neue Abschnitte und Karten hinzufügen

Neue Abschnitte können mit Klick auf + Abschnitt hinzufügen hinzugefügt werden.

Neue Karten innerhalb eines Abschnitts werden mit Klick auf das Plus-Symbol hinzugefügt.


(info) Gut zu wissen:

Nach dem Hinzufügen mehrerer Abschnitte oder Karten erscheinen Scroll-Balken, um sich im Bereich besser bewegen zu können.



Karten bearbeiten


Mit Doppelklick auf eine Karte kommen Sie in den Bearbeitungsmodus.

Sie können nun oben einen Titel vergeben und im unteren Teil der Karte
weitere Inhalte, wie Texte, Bilder oder Dateien, hinzufügen.




Abschnitte und Karten verschieben


Klicken Sie auf einen Abschnitt oder eine Karte und halten Sie diese kurz gedrückt.

Nun können Sie diese verschieben. Zum Platzieren des Abschnitts oder der Karte, lassen Sie diese einfach an der gewünschten Stelle los.


Abschnitte in einem Bereich können alternativ auch über das erweiterte Menü im Spaltentitel verschoben werden.

Dies ist besonders dann hilfreich, wenn ohne Maus oder andere Hilfsmittel in einem Bereich gearbeitet wird.



Dateien zu Karten hinzufügen


Nach Doppelklick auf eine Karte erscheint ein Plus-Symbol.

Mit Klick auf das Plus-Symbol erscheinen die beiden Optionen zum Hinzufügen von Text und Datei.

Klicken Sie nun auf Datei und wählen Sie dann die Datei aus, die Sie zur Karte hinzufügen möchten.


(warning) Gut zu wissen:

  • Dateien, die Sie Karten hinzufügen, sind für alle Personen sichtbar, die auch Zugang zum Kurs haben.
  • Dateien eines Bereichs werden nicht zu den Kursdateien übertragen und sind nur im jeweiligen Bereich sichtbar.
  • Bilder können als Datei genauso wie z.B. pdf-Dateien eingefügt werden


(question) Welche Dateiformate kann ich in einen Bereich einfügen?



Grundsätzlich kann jedes Dateiformat in einem Bereich hochgeladen und zum Download angeboten werden.

Bilder und Videos werden auch visuell dargestellt und mit einer Vorschau versehen.

Bilder können mit Alternativtexten versehen werden, um Personen mit Beeinträchtigungen zu helfen.

(info) Video- und Audiodateien können direkt in einem Bereich abgespielt werden.



Dateien löschen


Nach Doppelklick auf eine Karte erscheint neben der angehängten
Datei ein Symbol mit drei Punkten .

Mit Klick auf das Symbol erscheint dann die Option zum Löschen der Datei.



Text formatieren


Nach Doppelklick auf eine Karte kann der Text bearbeitet werden.

Sobald ein Wort oder ein Textabschnitt markiert ist, öffnet sich das Kontextmenü.


Mit Klick auf die drei Punkte werden zusätzliche Optionen angezeigt.

Hier können z.B. Listen erstellt, Links eingefügt oder Texte mit Hintergrundfarben versehen werden.


Dynamische Links zu Themen oder Aufgaben


Auf Karten können dynamische Links zu Themen, Aufgaben oder anderen Kursen eingefügt werden.

💡Mit dynamischen Links bleiben die Verbindungen zwischen den Inhalten auch in kopierten oder geteilten Versionen erhalten.




In einer kleinen Vorschau wird hier dann sichtbar, wohin der Link führt.


Was sind eigentlich dynamische Links?

Dynamische Links sind spezielle Verknüpfungen, die ihr Ziel behalten, selbst wenn sie kopiert oder geteilt werden.

Wenn Sie beispielsweise innerhalb eines Kurses auf ein bestimmtes Thema verlinken und diesen Kurs kopieren, führt der Link im kopierten Kurs zum entsprechenden kopierten Thema und nicht zum ursprünglichen Thema im Originalkurs.

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