Datei in Bereichen erstellen

Office-Dokumente können direkt in Bereichen erstellt werden.
Über das Plus-Icon auf einer Karte kann mit Klick auf Dokument erstellen direkt das entsprechende Format (Text, Tabelle, Präsentation) erstellt werden.

Dateiformate

Collabora unterstützt alle gängigen Office-Formate für die Bearbeitung, einschließlich .odt, .ods, .odp, .docx, .xlsx und .pptx. Einige spezielle Formate, wie z.B. Apple-Dateien, werden nicht unterstützt.


Schon vorhandene Office-Dokumente können auch einer Karte direkt als Datei hinzugefügt werden.
Über das Plus-Icon auf einer Karte kann die gewünschte Datei ausgewählt und hochgeladen werden.


Gemeinsames Bearbeiten

Alle Personen, die Zugriff auf einen Bereich haben, können dort eingebundene Dateien sehen und öffnen.
Um die Dateien auch bearbeiten zu können, braucht es in Räumen die Berechtigung Bearbeiten oder Verwalten.

Automatisches Speichern

Innerhalb von Collabora werden alle Änderungen automatisch gespeichert!





In Kursen können nur Lehrende Dateien bearbeiten.
Alle Änderungen werden automatisch in der Datei gespeichert und auch direkt für alle Bearbeitenden sichtbar.
Außerdem kann innerhalb der Office-Anwendung ganz oben rechts eingesehen werden, wer sich aktuell im Dokument befindet.