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Für alle Personen freigeben

Klicken Sie in der Steuerleiste auf der rechten Seite den Button mit dem Bildschirm.

Ein Image AddedEine rote Zahl über dem Button zeigt an, wieviele Teilnehmer:innen auf das Whitboard Zugriff haben.

Für einzelne Personen freigeben

Klicken Sie auf den Namen in der Teilnehmer:innenliste.

Klicken Sie auf Zugriff auf Whiteboard erlauben.

Image AddedEin Stift über ihrem Namen symbolisiert das Zugriffsrecht der Teilnehmer:innen.

Ein Image AddedEine rote Zahl über dem Button zeigt an, wieviele Teilnehmer:innen auf das Whitboard Zugriff haben.


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Teilnehmer zufällig auswählen

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In beiden Fällen sehen Sie rechts eine kleine rot hervorgehobene Zahl, die anzeigt, wieviele Personen Zugriff auf das Whiteboard haben.

In der Teilnehmerliste haben dann auch alle Personen mit Zugriff auf das Whiteboard einen Stift über ihrem Namen.

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Klicken Sie

In Videokonferenzen können einzelne Teilnehmer:innen zufällig ausgewählt werden.

Klicken Sie dazu als Präsentator:in auf das blaue Pluszeichen unten links und dann auf "Zufälligen Teilnehmer auswählen".

Ein Dropup-Menü öffnet sich.

Klicken Sie auf Zufällige:n Teilnehmer:in auswählen.


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Es erscheint ein Fenster , das auch für alle anderen Personen sichtbar ist und den Namen der ausgewählten Person zeigt.

Mit Klick auf "Erneut auswählen" kann eine weitere Person zufällig ausgewählt werden.

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Rechte der Teilnehmer:innen einstellen

mit der:m ausgewählten Teilnehmer:in.

Das Fenster ist auch für alle anderen Teilnehmer:innen sichtbar.

Um eine weitere Person auszuwählen, klicken Sie auf Erneut auswählen

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Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, welche Voreinstellungen Sie durchführen wollen.

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titleInformationen zu den Voreinstellungen

Teilnehmer:innen zu Beginn stummschalten

Diese Funktion ist hilfreich besonders in großen Gruppen, sowie bei wichtigen Sitzungen und Events, da die Teilnehmer:innen dann beim Eintreten nicht aus Versehen stören. Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben.

Alle Teilnehmer:innen als Moderator:innen festlegen

Diese Funktion ist hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen und nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisierte Gruppensettings. Möchten Sie Ihren Schüler:innen den Umgang mit der Technik von Videokonferenzen beibringen, so ist es praktisch von Beginn an diese Option zu wählen.

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Nur Moderator:innen sehen Webcams

Du kannst alle Teilnehmer:innen sehen, aber sie sehen sich ggf. untereinander nicht.

Öffentliche/private Chatnachrichten senden

Öffentliche und/oder private Chatnachrichten werden deaktiviert, sodass die anderen Bereiche von allen fokussiert werden.

Geteilte Notizen bearbeiten

Hält die geteilten Notizen sauber und beschränkt den Zugriff nur auf Moderator:innen

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Während einer Videokonferenz können Sie in der Liste der Teilnehmer:innen über das Zahnrad Einstellungen vornehmen.

Für Sie als Lehrkraft sind vor allem folgende Funktionen wichtig. Sie können

  • alle Teilnehmer:innen mit bzw. ohne Präsentator:in stummschalten,

  • eine Liste der Teilnehmer:innen erstellen,

  • Teilnehmer:innenrechte einschränken und

  • Gruppenräume erstellen.

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titleDie wichtigsten Teilnehmer:innenrechte


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Hilfereiche Funktionen: Moderieren und Präsentieren

Die Hand heben / Sich melden




Umfragen erstellen

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Klicken Sie auf den blauen Plus-Button.

Ein Pop-up Fenster öffnet sich.

Klicken Sie auf Umfrage starten

Die Rolle Präsentator:in kann Bilder, Dokumente oder Präsentationen bereits vor der Videokonferenz hochladen und damit vorbereiten.

Mit Klick auf die blaue Schaltfläche unten links in der Präsentationsfläche gelangen Sie in das Verwaltungsmenü für die Präsentationsdateien.


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Das Hochladen der Datei(en) passiert nun im Hintergrund.

Die zuvor ausgewählte Datei wird dann auch direkt in der Präsentation angezeigt.

Im weiteren Verlauf der Präsentation können Sie jederzeit zwischen allen hochgeladenen Dateien wechseln.

Klicken Sie dazu als Präsentator:in wieder auf die blaue Schaltfläche unten links und wählen Sie eine Datei aus.

(info) Auch wenn sich die Präsentator:innen ändern, bleiben die Dateien erhalten, bis die Videokonferenz beendet wird.

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Mit Klick auf die große umrandete Schaltfläche unten können Dateien für das Hochladen ausgewählt werden.

Alternativ können Sie auch mehrere Dateien mit der Maus dort hinein ziehen.

Prüfen Sie, ob Sie die richtigen Dateien ausgewählt haben und wählen Sie anschließend die Datei aus, die zu Beginn in der Präsentation angezeigt werden soll ((tick)).

Um eine Datei zu entfernen, klicken Sie auf die kleine Mülltonne ganz rechts.

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Zugriff auf das Whiteboard erlauben

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Als Präsentator:in können wir das Whiteboard entweder für alle oder auch für einzelne Personen freigeben.

Um das Whiteboard für alle Personen in der Videokonferenz freizugeben, klicken Sie in der Steuerleiste auf der rechten Seite die unterste Schaltfläche.

Um das Whiteboard nur für einzelne Personen freizugeben, klicken Sie auf den Namen in der Teilnehmerliste und dann auf "Zugriff auf Whiteboard erlauben".

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Links erscheint das Umfragemenü.

Stellen Sie im oberen Bereich eine Frage.

Wählen Sie den Antworttyp aus, der am besten zu Ihrer Frage passt.

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titleHinweise zu den Antworttypen

Vorgegebene Typen

(Die Typen Richtig/Falsch, A/B/C/D, Ja/Nein/Enthaltung)

Klicken Sie auf das Plussymbol, um weitere Antwortmöglichkeiten hinzuzufügen.

Klicken Sie auf den Mülleimer, um Antwortmöglichkeiten zu entfernen.

Teilnehmer:innenantwort

Sie können die Teilnehmer:innen zur Eingabe von Text auffordern.

Die Teilnehmer:innen können dann kurze Antworten eintippen (max. 45 Zeichen).

Klicken Sie auf Umfrage starten.


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In beiden Fällen sehen Sie rechts eine kleine rot hervorgehobene Zahl, die anzeigt, wieviele Personen Zugriff auf das Whiteboard haben.

In der Teilnehmerliste haben dann auch alle Personen mit Zugriff auf das Whiteboard einen Stift über ihrem Namen.

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Teilnehmer:innen zufällig auswählen

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In Videokonferenzen können einzelne Teilnehmer:innen zufällig ausgewählt werden.

Klicken Sie dazu als Präsentator:in auf das blaue Pluszeichen unten links und dann auf "Zufälligen Teilnehmer auswählen".

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Es erscheint öffnet sich nun ein Fenster, das auch für alle anderen Personen sichtbar ist und den Namen der ausgewählten Person zeigt.indem Sie die Abstimmung live verfolgen können.

Haben alle abgestimmt, klicken Sie auf Umfrageergebnisse veröffentlichen.

Das Ergebnis wird rechts unten in Ihrer Präsentation angezeigtMit Klick auf "Erneut auswählen" kann eine weitere Person zufällig ausgewählt werden.


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