Um LTI-Externe Tools in der Cloud einzubinden, müssen zunächst einige Voraussetzungen erfüllt sein. Hier sind die wichtigsten Schritte: Anlegen der LTI- Toolkonfiguration: Das Entwicklerteam Der Systemadministrator (nicht der Schuladministrator) muss die erforderlichen Informationen sammeln, um das LTI- Tool anzulegen. Dazu gehören Angaben wie Tool-Name, Beschreibung, URL, Schlüssel und geheimer Schlüssel. Konfiguration der Tool-Berechtigungen: Das Entwicklerteam Der Systemadministrator muss die erforderlichen Berechtigungen für das LTI- Tool festlegen. Dies kann die Art des Zugriffs auf Cloud-Daten oder die Kommunikation mit anderen Diensten umfassen. So unterscheiden wir die Konfigurationen der LTI- Tools bzgl. ihrer Einsatzmöglichkeiten in der Cloud zwischen schulweit, kursweit und individuell.
Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, sind LTIdie Externen-Tools für die Nutzer:innen in der Cloud zugänglich und einsatzbereit, falls der Schuladministrator der eigenen Schule hinzufügt. |