Hier erklären wir, wie externe Tools an Ihrer Schule in der Admin-Rolle eingerichtet und genutzt werden können. Dabei ist es möglich Tools mit verschiedenen Schnittstellen anzubinden. So wird insbesondere das LTI-Protokoll unterstützt, welches für den Bildungsbereich von großer Bedeutung ist.

Was bedeutet LTI eigentlich ❓

"LTI" steht für "Learning Tools Interoperability" und ist ein Standardprotokoll für die Integration von externen Tools und Anwendungen in eine Lernplattform oder ein Learning-Management-System (LMS).

LTI Tools ermöglichen die nahtlose Integration von Drittanbieter-Anwendungen in eine Lernplattform, sodass Lehrkräfte und Lernende zusätzliche Funktionen und Ressourcen nutzen können, ohne die Plattform wechseln zu müssen.

Voraussetzungen zur Einbindung von Externen Tools in die Cloud 🔨

Um Externe Tools in der Cloud einzubinden, müssen zunächst einige Voraussetzungen erfüllt sein. Hier sind die wichtigsten Schritte:

  1. Anlegen der Toolkonfiguration:
    Der Systemadministrator (nicht der Schuladministrator) muss die erforderlichen Informationen sammeln, um das Tool anzulegen. Dazu gehören Angaben wie Tool-Name, Beschreibung, URL, Schlüssel und geheimer Schlüssel.

  2. Konfiguration der Tool-Berechtigungen:
    Der Systemadministrator muss die erforderlichen Berechtigungen für das Tool festlegen. Dies kann die Art des Zugriffs auf Cloud-Daten oder die Kommunikation mit anderen Diensten umfassen.
    So unterscheiden wir die Konfigurationen der Tools bzgl. ihrer Einsatzmöglichkeiten in der Cloud zwischen schulweit, kursweit und individuell.

Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, sind die Externen-Tools für die Nutzer:innen in der Cloud zugänglich und einsatzbereit, falls der Schuladministrator der eigenen Schule hinzufügt.





Externe Tools hinzufügen


Klicken Sie auf Verwaltung und anschließend auf Schule. Nun wählen Sie  Tool hinzufügen aus.


Unter Tool Auswahl können die vorhanden Tools für die gesamte Schule aktiviert werden.

(info) Gegenwärtig ist nur Bettermarks verfügbar.

Die Tools müssen vorher von den Systemadministratoren (Cloud-Betreiber, bzw. Support) global eingerichtet werden.

Bei manchen Tools können an dieser Stelle noch weitere schulweite Einstellungen getätigt und Parameter festgelegt werden.


📘 Für Anleitungen zur Nutzung extern eingebundenen Tools wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Anbieter.



Externe Tools aktualisieren


Klicken Sie auf Verwaltung und anschließend auf Schule. Unter Externe Tools ist eine Liste aller aktivierten Tools.


Mit dem Mülleimer-Symbol 🗑 können die Tools von der Schule entfernt werden.

Die externen Tools werden dann aus allen Kursen entfernt.



Es kann passieren, dass sich Tooleinstellungen ändern. Dann zeigt der Status veraltet an. Drücken Sie den Stift um das Tool zu bearbeiten.

Veraltete Tools sind nicht mehr startbar und müssen vorher aktualisiert werden.

Drücken Sie nun auf Aktualisieren.

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