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Linchpin Teaser
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Hier geht es zu den Erklärvideos



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Als Admin können Sie Lehrkräfte und Schüler:innen manuell der Cloud hinzufügen.




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Note
titleVoraussetzungen

Jede:r Schüler:in und Lehrkraft benötigt für die Registrierung in der Cloud eine Email-Adresse! Diese wird nach der Registrierung für die Anmeldung benötigt.

Je nach Alter der Schüler:innen muss zusätzlich ein Elternteil das Einverständnis zur Nutzung der Cloud geben. Dieser Elternteil ist am Registrierungsprozess beteiligt und braucht dafür ebenfalls eine Email-Adresse.

Beispiel:

  • Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
  • Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten, werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).



Die Funktion Lehrer hinzufügen dient dir dazu, Kolleg:innen in der HPI Schul-Cloud anzulegen.

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titleOption A: Kolleg:innen manuell hinzufügen
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UI Step

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Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung.

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Die allgemeine Verwaltung öffnet sich.

Klicken Sie auf

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Lehrkräfte bzw. Schüler:innen verwalten.

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Um Ihre Kolleg:innen nun hinzuzufügen, klicken Sie auf den orangenen Button mit dem Plus-Zeichen.

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Eine Liste der schon hinzugefügten Lehrkräfte bzw. Schüler:innen öffnet sich.

Klicken Sie auf den roten Plus-Button rechts unten.


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Ein Dropup-Menü öffnet sich.

Klicken Sie auf Lehrkraft bzw. Schüler:in anlegen.


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Es öffnet sich ein Formluar.

Tragen Sie

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alle relevanten Daten in die Maske ein.

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Setzen Sie ein Häkchen bei

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Registrierungslink an

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Lehrkraft bzw. Schüler:in senden.

Schließen Sie mit Hinzufügen ab.

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titleWie geht es

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weiter?

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Der/die Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link,

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welcher zur Registrierungsseite der

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Cloud weiterleitet.

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Wie der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen abläuft,

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sehen Sie hier.

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titleOption B: Kolleg:innen per CSV-Import hinzufügen (nur Administrator:innen)

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Klicke in deiner Menü-Leiste auf Administration.

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Die allgemeine Verwaltung öffnet sich. Klicke auf den Button Lehrer verwalten.

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Importiere Lehrkräfte mittels einer CSV-Datei. Klicke dazu zunächst den Button Lehrer importieren.

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Info
titleEinverständniserklärung bereits angelegter

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Schüler:innen einholen

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Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter

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Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen.

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Wählen Sie dazu alle betroffenen Schüler:innen aus.

Klicken Sie dann auf Aktionen und anschließend auf Registrierungslinks per E-Mail versenden.

Das System verschickt automatisch einen Link an alle

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Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt.

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Sie haben stattdessen auch die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen.

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Wähle nun aus deinem Explorer eine bereits erstellte CSV-Datei mit den Daten deiner Kolleg:innen aus, indem du auf Datei auswählen klickst. Starte dann den Import mit dem Button Importieren.

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Tip

Wie du eine CSV-Datei für diesen Import erstellen kannst, erfährst du hier.

Info
titleWie geht es für die Lehrkräfte weiter?

Auch hier erhalten deine Kolleg:innen per E-Mail einen Registrierungslink. Sie können so ihr Passwort festlegen. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier.


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Info
titleGut zu wissen

Wenn Sie Schüler:innen hinzufügen, erhalten entweder deren Eltern oder die Schüler:innen selbst den Registrierungslink:

unter 16 Jahre (für Brandenburg 18 Jahre):

Verteilen Sie den Registrierungslink an die Eltern der Schüler:innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der Cloud erklären. Die Schüler:innen werden beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung auszufüllen.

mindestens 16 Jahre (für Brandenburg 18 Jahre):

Verteilen Sie den Registrierungslink direkt an die Schüler:innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus.

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titleOption C: Authentifizierung über andere Systeme (SSO/LDAP/IDM)

Hier findest du die nötigen Informationen zur Authentifizierung über bereits bestehende Systeme, wie z.B. über iServ, Moodle, itslearning u.a.

Zusätzlich kannst du auch ein bestehendes LDAP-System anbinden.

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