Liebe NutzerinnenNutzer:innen,
auch in unserer Cloud ist nicht alles perfekt. Hier hier findet Ihr stets aktuell die wichtigsten bekannten Fehler und deren Umgehungsstrategien (Workarounds), übersichtlich angeordnet nach Status der Behebung.
Aktuell in Behebung
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
margin | 10px |
---|
bgcolor | #FFF9DC |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
| Kurszeiten eines Kurses werden nach Bearbeitung der Kursstunden im Kalender zweimal angezeigt.
Update: Die Ursache des Fehlers ist nun abgestellt. Das Team untersucht nun eine Lösung für die entstandenen doppelten Kurstermine. Bitte bis zur endgültigen Behebung bei Bearbeitung von Kurszeiten erst alle Zeiten des Kurses löschen und dann wieder neu eintragen, um weitere Fehler zu vermeiden.
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
bgcolor | #FFF9DC |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
|
|
Chats in Teams erscheinen nicht, auch wenn das Häkchen bei "Messenger für Team aktivieren" gesetzt wurde. Expand |
---|
title | Details und bekannte Workarounds |
---|
| Derzeit existiert der Fehler, dass Chats in Teams, wenn sie vorher nicht aktiviert waren, durch das Setzen des Häkchens nicht aktiviert werden. Chats, die in Teams bereits aktiviert waren, sind davon nicht betroffen und funktionieren weiter. Betroffen ist nur das Aktivieren selbst. Workaround: Häkchen im Team setzen, Team speichern. Das Team ein zweites Mal bearbeiten und wieder speichern (Häkchen ist bereits gesetzt), nun aktiviert sich der Chat auch. |
Bei einigen Usern: Manche bestehende Abgaben und Aufgaben nicht sichtbar Update: Die Ursache des Fehlers ist nun abgestellt. Das Team sucht nach einer Lösung für die betroffenen Aufgaben. |
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
margin | 10px |
---|
bgcolor | #FFF9DC |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
wrapper | true |
---|
|
Menüleiste wird auf Mobilgeräten nicht angezeigt. Audio- und Videoprobleme mit Videokonferenzen via BigBlueButton Expand |
---|
title | Details und bekannte Workarounds |
---|
| In der Vergangenheit kam es zu Spitzenzeiten zu starken Engpässen in der Nutzung der Videokonferenzen. Wir haben reagiert und unsere Serverkapazität in der letzten Zeit mehr als verzehnfacht. Mittlerweile läuft BigBlueButton für die allermeisten User sehr stabil. Dennoch kann es zu vereinzelten Problemen kommen, unter anderem: - Audio-Abbrüche
- plötzliche Stummschaltungen oder Kamera-Abschaltungen
- Probleme beim Teilen von Bildschirmen
Wichtig: Bitte nutzt einen aktuellen Browser. Falls ihr mit einem Browser Probleme habt, testet bitte versuchsweise einen anderen Browser. Die aktuellsten Chrome- und Firefox-Versionen haben sich als weitgehend zuverlässig auf PCs, Macs und Laptops erwiesen Für Admins von Schulnetzwerken oder ähnlich: Bitte achtet bei Problemen darauf, dass Eure Firewall Traffic an folgende Ports freigebt: - TCP Ports: 80, 443
- UDP Ports: 16384 - 32768
Wir verbessern gerade unser Fehlerlogging, um die Probleme besser als bisher eingrenzen und anschließend beheben zu können. Wenn Nutzer:innen die dBildungscloud auf Mobilgeräten im Hochformat nutzen wollen, wird die linke Menüleiste nicht angezeigt. Workaround: Display in den Horizontalmodus schalten. |
|
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
margin | 10px |
---|
bgcolor | #FFF9DC |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
wrapper | true |
---|
|
Verlassen eines Teams funktioniert nicht. Kurse, deren Namen Sonderzeichen enthalten (z.B. ( ) / uvm.) können keine Videokonferenzen starten Expand |
---|
title | Details und bekannte Workarounds |
---|
| Workaround: Bitte entfernt bei Problemen die entsprechenden Sonderzeichen aus dem Kursnamen. Danach lassen sich die Kurse wieder starten. Gut zu wissen: Bei Emojis im Kurstitel funktionieren Videokonferenzen |
|
...
Wenn Teilnehmer:innen eines Teams über die Funktion "Team verlassen" aus dem Team austreten möchten, erscheint die Fehlermeldung "Problem beim Löschen des Teilnehmers/der Teilnehmerin" Workaround: Manuelles Entfernen des Teilnehmers/der Teilnehmerin über den Eigentümer/die Eigentümerin des Teams. |
|
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
bgcolor | #DCF5F0 |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
| Kurse Teilen: Kurse per Sharecode importieren führt zu einer Fehlermeldung
Behoben seit 27.1.2021
Layout box |
---|
margin | padding | 10px |
---|
bgcolor | #DCF5F0#FFF9DC |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
|
Themen-Editor: Beim Verschieben von Blöcken innerhalb des Editors wurden manchmal Überschrift und Inhalt vertauscht Behoben seit: 18.01.2021 |
|
Fehler im Texteditor: Die Textformatierungen innerhalb von Aufgaben werden teilweise nicht übernommen. Expand |
---|
title | Details und bekannte Workarounds |
---|
| Überschriften, Tabellen und Nummerierungen werden im Texteditor innerhalb von Aufgaben nach dem Speichern nicht korrekt angezeigt. Kein direkter Workaround bekannt. Wir beginnen im nächsten Entwicklungszyklus (ab dem 2.2.) mit der Behebung des Fehlers. Alternativ kann man die Tabelle als Dokument verteilen (Textdokument oder Tabellendokument, docx oder xlsx).
|
|
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
bgcolor | #DCF5F0 |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
|
Hochladen von Dateien: Bei vereinzelten Schulen war das Hochladen von Dateien nicht möglich. Behoben seit: 20.01.2021 |
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
margin | 10px |
---|
bgcolor | #DCF5F0#FFF9DC |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
wrapper | true |
---|
|
Zurückleiten auf die Übersicht nach dem Hochladen einer Datei bei der Bewertung. Expand |
---|
title | Details und bekannte Workarounds |
---|
| Wann man als Lehrkraft eine Abgabe mit einem Text bewertet und anschließend eine Datei anhängt, wird man automatisch zurück auf die Übersicht geleitet und der Text wurde nicht gespeichert. Workaround: Zuerst die Datei hochladen und anschließend zurück in die Abgabe gehen, um den Text zu verfassen.
|
Registrierung von Schüler:innen: Beim Absenden des PIN-Codes kam es zu einer Fehlermeldung bei ersten Drücken des Buttons, man musste zweimal auf den Button drücken. Behoben seit: 18.01.2021 |
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
margin | 10px |
---|
bgcolor | #DCF5F0#FFF9DC |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
|
Manuelle Einverständniserklärung: Beim Ändern von Geburtsdaten kam es zu einer Fehlermeldung. Behoben seit: 18.01.2021 |
Bekannte Fehler und deren Workarounds
|
Verschiedene Fehler beim Videoplayer. |
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
bgcolor | #E1F5FF |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
|
Aufgaben lassen sich manchmal nicht drucken Expand |
---|
title | Details und bekannte Workarounds |
---|
| Workaround: Bitte probieren Sie einen anderen Browser aus. Oft führt auch Abbrechen und erneutes Drucken zum Erfolg. Alternativ kann man in den Lesemodus des Browsers wechseln und aus dieser Ansicht heraus drucken. - Ab einer Größe von 16:9 sind keine Kontrolltasten zu sehen
Workaround: Das Fenster kleiner ziehen, dann erscheinen die Kontrolltasten wieder an gewohnter Stelle - Video ist nicht schließbar
Workaround: Auf den Kleinen Strich oberhalb des Videos klicken und anschließend die Taste F5 zum Neuladen drücken.
|
|
Layout box |
---|
padding | 10px |
---|
margin | 10px |
---|
bgcolor | #E1F5FF#FFF9DC |
---|
textcolor | #000000 |
---|
width | 100% |
---|
wrapper | true |
---|
|
Erneutes Senden des Codes zur Registrierung erst nach 5 Minuten möglich Themen-Editor: Formatierungen in Tabellen werden nicht übernommen Expand |
---|
title | Details und bekannte Workarounds |
---|
| Kein direkter Workaround bekannt. Wir beginnen im nächsten Entwicklungszyklus (ab dem 2.2.) mit der Behebung des Fehlers. Alternativ kann man die Tabelle als Dokument verteilen (Textdokument oder Tabellendokument, docx oder xlsx). Wenn Sie ein zweites Mal den vierstelligen Code zur Registrierung anfordern, müssen Sie leider zur Zeit 5 Minuten warten, ehe die Anforderung funktioniert.
|
|