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Sie können den Mitgliedern Ihres Teams Rollen zuweisen.

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Klicken Sie im Menü auf Teams.

Ihre Team-Übersicht öffnet sich.

Öffnen Sie das Team, deren Mitgliedern Sie Rollen zuweisen möchten.


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Die Teamübersicht öffnet sich.

Klicken Sie auf die drei Punkte (Image Added) neben dem Teamnamen.

Ein Drop-Down Menu öffnet sich.

Klicken Sie dort auf Teammitglieder verwalten.


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Die Mitgliederübersicht öffnet sich.

Hier sehen Sie die aktuelle Rollenverteilung.

Klicken Sie auf das Stiftsymbol (Image Added) des Mitglieds, dem Sie eine Rolle geben wollen.


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Ein weiteres Fenster öffnet sich.

Wählen Sie dort die Rolle aus, die Sie der Person geben möchten.

Bestätigen Sie mit Teilnehmer:in bearbeiten.


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BerechtigungenTeilnehmer:innen & Externe Expert:innenLeiter:inAdminEigentümer:in

Innerhalb der Teams gibt es verschiedene Rollen mit verschiedenen Berechtigungen. Hier zeigen wir dir die Unterschiede und was du sonst noch dazu wissen musst.

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Einige Grundsätze für Datei-Zugriffsrechte

  1. Du selbst hast immer Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Dateien von Rechtestufen unter dir (siehe Berechtigungsübersicht).
  2. Wenn du eine Datei hochlädst, ist diese innerhalb deiner Rechtestufe erst mal nur für dich freigegeben. Wenn du sie aber anderen freigeben möchtest, dann muss du dies manuell einstellen.
  3. Es wird zwischen Leserechten und Schreibrechten unterschieden
Info
titleInfo

Die Berechtigungsübersicht zeigt dir die Rollen und ihre Rechte in aufsteigender Reihenfolge. Es kommen also von links nach rechts immer weitere Berechtigungen dazu.

Eigentümer
BerechtigungenTeilnehmer & ExterneLeiterAdministrator

Dateien hochladen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben

(tick)

(tick)(tick)(tick)

Chatten, sofern freigegeben

(tick)(tick)(tick)(tick)

News lesen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Termine ansehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Mitgliederliste einsehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

News schreiben

(minus)(tick)(tick)(tick)
Termine erstellen(minus)(tick)(tick)(tick)
Rollen der User ändern(minus)(tick)(tick)(tick)
Videokonferenzen starten (via Termine), sofern freigegeben(minus)(tick)(tick)(tick)
User hinzufügen und aus dem Team löschen (intern & extern)

(minus)

(minus)(tick)(tick)
Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus)(minus)(minus)(tick)(tick)
Freigabedefault für Dateien ändern(minus)(minus)(tick)(tick)
Team löschen(minus)(minus)(minus)(tick)
Zugriff auf alle Teamdateien(minus)(minus)(minus)(tick)


Info
titleDateien hochladen

Wenn Sie eine Datei hochladen, ist diese innerhalb Ihrer Rechtestufe erst mal nur für Sie freigegeben. Sie können dies manuell ändern. Sie selbst haben immer Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Dateien, die von Personen auf Rechtestufen unter Ihnen hochgeladen wurden.


Freigabe-Einstellung für die Zugriffsrechte im Team

  • definiert zusammengefasst die Zugriffsrechte für die Rechtestufen Teilnehmer, Experten und Leiter/Admins/Eigentümer
  • Default-Einstellung der Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner:
    • Teilnehmer:innen (tick)
    • Expert:innen (tick)
    • Leiter:in/Admins/Eigentümer:in: (tick) (nicht deaktivierbar)

Schulübergreifende Zusammenarbeit

Lehrkräfte anderer Schulen lassen sich in ein Team einladen

  • Lehrkräfte anderer Schulen werden eingangs automatisch in der Rolle Administrator:in hinzugefügt und können somit die Schüler:innen ihrer Schule ins Team hinzufügen
  • Einladung erfolgt via:
  • E-Mail-Adresse, die in der HPI Schul-Cloud hinterlegt ist
  • Auswahl aus Verzeichnis (je nach Instanz muss hier ein Opt-Out oder ein Opt-In erfolgen oder es ist alternativlos)Wie man Lehrkräfte aus anderen Schulen einladen kann und wie Sie an andere Schulen eingeladen werden können finden Sie hier.


Besonderheiten



Note
Sonderrolle Experte
title
  • befindet sich auf gleicher Ebene wie ein Teilnehmer:in
  • ist nicht Teil der Schule
  • Aktuell in der Entwicklung:
    • verkürzte Mitgliedernamen für Experten (z.B. Thorsten M. statt Thorsten Müller)
    • gesonderte Freischaltung von Team-Features für die Rolle Expert:in
Note
titleSchüler als Admin oder Eigentümer
  • das Einladen externer Nutzer:innen (Admins anderer Schulen oder Expert:innen) ist blockiert
  • ansonsten sind alle Rechte gleich


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Tip
titleMach dich für Einladungen sichtbar!

Damit man selbst im Verzeichnis sichtbar wird und eingeladen werden kann, muss dies entsprechend im eigenen Profil aktivieren:

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titleEinstellung im Profil