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Linchpin Teaser |
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icon | linchpin-teaser-icon-video |
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title | Videotutorials |
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type | 3 |
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| Hier geht es zu den Erklärvideos |
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| In Als Präsentator:in in einer Videokonferenz sollten Sie als Moderator:in einige Regeln kennen und Tipps für technische Probleme parat haben.Sie können an Teilnehmer:innen die Rollen Moderator:in und Präsentator:in vergeben und damit auch verschiedene Unterrichtsszenarien umsetzen. Wir haben hier einige Informationen zusammengetragen, die Ihnen sicherlich in Videokonferenzen hilfreich sein werden: |
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Rollen und ihre Rechte
Jede:r Teilnehmer:in hat die gleichen Rechte:
Zuschauen/zuhören
Eigenes Kamerabild senden
Chatten
An Umfragen teilnehmen
An Breakouts teilnehmen
- Konferenz verlassen
Achtung: die Rechte der Teilnehmer:innen können jederzeit durch die Moderator:innen eingeschränkt werden.
Darüber hinaus haben Moderator:innen folgende zusätzliche Rechte:
Moderator:innen bestimmen
Zuschauer:innen stummschalten
Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken
Präsentator:innen bestimmen
Breakout-Räume erstellen
Konferenz beenden (für alle)
Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine:n Präsentator:in geben. Diese:r hat folgende Rechte:
Dateien/Präsentationen hochladen
Nutzung des Whiteboards
Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden
Umfragen starten
(Online-)Videos teilen
Bildschirm freigeben
können Sie schon vor der Videokonferenz Ihre Materialen hochladen und während der Videokonferenz das Whiteboard nutzen, Teilnehmer:innen zufällig auswählen und Umfragen durchführen. |
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| Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen. Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:in. |
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Die Präsentation vorbereiten
Präsentieren Sie in einer Videokonferenz, empfiehlt es sich die verwendeten Materialen gleich vor der Präsnetation hochzuladen.
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| Präsentieren Sie in einer Videokonferenz, empfiehlt es sich die verwendeten Materialen gleich vor der Präsnetation hochzuladen. Klicken Sie auf den blauen Plus-Button unten links. Ein Drop-up Menü öffnet sich. Klicken Sie auf Präsentationen verwalten. |
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Warning |
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title | Fertigstellen=Publizieren |
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| Auch wenn sich die Präsentator:innen ändern, bleiben die hochgeladenen Dateien erhalten, bis die Videokonferenz beendet wird. |
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| Das Verwaltungsmenü öffnet sich. Ziehen Sie die gewünschten Dateien aus Ihrem Dateiordner in das große Feld mit der Wolke. Prüfen Sie, ob Sie die richtigen Dateien ausgewählt haben. Wählen Sie mit dem Haken die Datei aus, die zu Beginn der Präsentation angezeigt werden soll. Um eine Datei zu entfernen, klicken Sie auf die kleine Mülltonne. Klicken Sie auf Hochladen. |
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| Die Dateien sind nun hochgeladen.
Die mit haken ausgewählte Datei wird direkt in der Präsentation angezeigt. Wechsel zwischen hochgeladenen Dateien Klicken Sie auf das blaue Pluszeichen. Ein Dropup-Menu öffnet sich. Wählen Sie eine Datei aus. |
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Whiteboard freigeben
Sie können das Whiteboard entweder für alle oder für einzelne Personen freigeben.
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| Für alle Personen freigeben
Klicken Sie in der Steuerleiste auf der rechten Seite den Button mit dem Bildschirm. Ein rote Zahl über dem Button zeigt an, wieviele Teilnehmer:innen auf das Whitboard Zugriff haben. Für einzelne Personen freigeben Klicken Sie auf den Namen in der Teilnehmer:innenliste. Klicken Sie auf Zugriff auf Whiteboard erlauben. Ein Stift über ihrem Namen symbolisiert das Zugriffsrecht der Teilnehmer:innen. Ein rote Zahl über dem Button zeigt an, wieviele Teilnehmer:innen auf das Whitboard Zugriff haben. |
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| In beiden Fällen sehen Sie rechts eine kleine rot hervorgehobene Zahl, die anzeigt, wieviele Personen Zugriff auf das Whiteboard haben. In der Teilnehmerliste haben dann auch alle Personen mit Zugriff auf das Whiteboard einen Stift über ihrem Namen. |
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Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen. Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:inIn Videokonferenzen können einzelne Teilnehmer:innen zufällig ausgewählt werden. Klicken Sie dazu als Präsentator:in auf das blaue Pluszeichen unten links und dann auf "Zufälligen Teilnehmer auswählen". |
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| Es erscheint ein Fenster, das auch für alle anderen Personen sichtbar ist und den Namen der ausgewählten Person zeigt. Mit Klick auf "Erneut auswählen" kann eine weitere Person zufällig ausgewählt werden. |
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Rechte der Teilnehmer:innen einstellen
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| Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, welche Voreinstellungen Sie durchführen wollen. UI Expand |
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title | Informationen zu den Voreinstellungen |
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| Teilnehmer:innen zu Beginn stummschalten Diese Funktion ist hilfreich besonders in großen Gruppen, sowie bei wichtigen Sitzungen und Events, da die Teilnehmer:innen dann beim Eintreten nicht aus Versehen stören. Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben. Alle Teilnehmer:innen als Moderator:innen festlegen
Diese Funktion ist hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen und nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisierte Gruppensettings. Möchten Sie Ihren Schüler:innen den Umgang mit der Technik von Videokonferenzen beibringen, so ist es praktisch von Beginn an diese Option zu wählen. |
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| Während einer Videokonferenz können Sie in der Liste der Teilnehmer:innen über das Zahnrad Einstellungen vornehmen. Für Sie als Lehrkraft sind vor allem folgende Funktionen wichtig. Sie können alle Teilnehmer:innen mit bzw. ohne Präsentator:in stummschalten, eine Liste der Teilnehmer:innen erstellen, Teilnehmer:innenrechte einschränken und Gruppenräume erstellen.
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title | Die wichtigsten Teilnehmer:innenrechte |
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| Nur Moderator:innen sehen Webcams Du kannst alle Teilnehmer:innen sehen, aber sie sehen sich ggf. untereinander nicht. Öffentliche/private Chatnachrichten senden Öffentliche und/oder private Chatnachrichten werden deaktiviert, sodass die anderen Bereiche von allen fokussiert werden. Geteilte Notizen bearbeiten Hält die geteilten Notizen sauber und beschränkt den Zugriff nur auf Moderator:innen. |
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Hilfereiche Funktionen: Moderieren und Präsentieren
Die Hand heben / Sich melden
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Während der Videokonferenz haben alle die Möglichkeit, virtuell die Hand zu heben, bzw. sich zu melden. Dazu klicken diese die Schaltfläche, die sich ganz unten rechts auf dem Bildschirm befindet. Mit erneutem Klick auf den Button kann die Hand wieder gesenkt werden. |
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Jeder mit der Rolle Moderator:in kann sehen, wer die Hand gehoben hat.
Die Moderator:innen können auch die "Hände senken". Danach können die Teilnehmer:innen sich erneut melden.
Die Rollen Teilnehmer:in und Präsentator:in bekommen keinen Hinweis zu gehobenen Händen.
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Präsentationen vorbereiten und wechseln
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