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Ab sofort können die Einverständniserklärungen von Schüler*innen und Eltern zur Nutzung der HPI Schul-Cloud digital erfasst und verwaltet werden. Die DS-GVO ermöglicht es uns, den bisherigen papierbasierten Workflow online durchzuführen. Dazu haben wir Administrations- und Verwaltungsbereich angepasst. Zusätzlich haben wir die Funktion Klasse anlegen überarbeitet und eine Möglichkeit geschaffen, im vergangenen Schuljahr entstandene Kursinhalte mit neuen Klassen wieder zu nutzen (Kurse klonen).

 

WICHTIG FÜR ALLE, DIE DIE SCHUL-CLOUD SCHON AKTIV NUTZEN:

 

  • Die HPI Schul-Cloud kann nur genutzt werden, wenn eine digitale oder analoge Einwilligungserklärung erfasst ist
  • bestehende Schüler*innen müssen beim ersten Login nach der Aktualisierung die Einverständniserklärung erneut digital unterzeichnen, bitte 5 Minuten einplanen

 

 Folgende Infografik macht am Beispiel einer für das neue Schuljahr erstellten Klasse den Einwilligungsprozess für verschiedene Szenarien anschaulich:


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1. Lehrer hinzufügen

Eine genaue Schritt-für Schritt-Anleitung, wie du Lehrer in die Schul-Cloud einladen oder hinzufügen kannst, findest du auf dieser Seite.

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