Zur Einrichting der Cloud an Ihrer Schule, empfehlen wir Ihnen als Admin diese Vorgehensweise.



(tick) In den Ländern Brandenburg, Niedersachsen und Thüringen ist das Einholen von Einverständniserklärungen nicht notwendig.

Die Schulgesetze dieser Länder sind bereits für die Nutzung der Clouds angepasst, sodass Schulen hier keine weiteren Unterlagen einholen müssen.


Lehrkräfte hinzufügen

Sie können Lehrkräfte manuell, über einen .csv-Import oder über ein LDAP-System hinzufügen. Nachdem Sie Lehrkräfte hinzugefügt haben, erhalten diese einen Registrierungslink entweder per Email oder Sie können Ihnen den Link per QR-Code zukommen lassen. Hier erfahren Sie, wie Lehrkräfte sich damit registrieren können.

Klassen anlegen

Wie Sie Klassen anlegen und verwalten, sehen Sie hier.

Schüler:innen hinzufügen

Sie können Schüler:innen manuell, über einen .csv-Import oder über ein LDAP-System hinzufügen. Nachdem Sie Schüler:innen hinzugefügt haben, müssen Sie eine Einwilligungserklärung der jeweils berechtigten Person (Schüler:innen über 16 Jahre bzw. ihrer Eltern bei Schüler:innen unter 16 Jahren) einholen. Der Einwilligungsprozess kann auf verschiedenen Wegen stattfinden:

  • analog: Sie können sich von der jeweils berechtigten Person eine analoge Einverständniserklärung einholen und ein Startpasswort für diese:n Schüler:in generieren. Damit kann sich der:ie Schüler:in registrieren.
  • Registrierungslink: Sie können einen Registrierungslink per QR-Code verteilen oder per-Email verschicken. Bei Schüler:innen über 16 Jahren  (für Brandenburg 18 Jahre) werden diese zur digitalen Einwilligung aufgefordert. Bei Schüler:innen unter 16 Jahren werden deren Eltern aufgefordert. Im Einwilligungsprozess wird ein Startpasswort für die Schüler:innen generiert, mit dem diese sich in der Cloud registrieren können.

Kursgestaltung

Starten Sie die Erprobung mit Ihren Schüler:innen. Welche Möglichkeiten Sie bei der Kursgestaltung haben, sehen Sie und Ihre Kolleg:innen hier.