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Linchpin Teaser
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Hier geht es zu den Erklärvideos



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Mit der Funktion Kurse kopieren (klonen) können Lehrkräfte Kurse kopieren und für weitere

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Klassen wiederverwenden.



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Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Kurse.

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Ihre persönliche Kursübersicht öffnet sich.

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Öffnen Sie den Kurs, den Sie duplizieren möchten.


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Klicke in diesem Kurs anschließend auf Kurs klonen.

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Um deinen Kurs für kommende Klassen wiederzuverwenden, trage die Kursdaten in die Maske ein.

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Info
titleHinweise zum Ausfüllen

Du kannst deinem Kurs einen neuen Namen geben, neue Klassen oder Schüler*innen hinzufügen und neue Termine auswählen.

Name des Kurses

  • Wähle schuleinheitliche Bezeichnungen.

Klasse(n)

  • Ordne deinem Kurs durch Anklicken eine oder mehrere bereits angelegte Klasse(n) zu.

Unterrichtender Lehrer

  • Dein Name ist vorausgewählt. Du kannst ggf. weitere Lehrkräfte zuordnen, die dann ebenfalls die Inhalte des Kurses gestalten können.

Vertretungslehrer

  • Füge deinem Kurs weitere Lehrkräfte hinzu. Diese erhalten nur Leserechte.

Schüler/Teilnehmer

  • Für klassenübergreifende Kurse kannst du hier einzelne Schüler*innen durch Auswahl dem Kurs hinzufügen.

Termine

  • Zeiträume (z.B. Schuljahr), Wochentag, Start und Dauer der Schulstunde, Raum.

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Klicke auf Kurs klonen, um den Kurs zu kopieren.

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Info
titleHinweis

Beim Klonen eines Kurses werde alle schülerbezogenen Daten werden gelöscht. In deinem neuen Kurs sind keine Abgaben, Schülergruppen oder ähnliches mehr hinterlegt.


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Klicken Sie auf die drei Punkte neben der Kursbezeichnung.

Anschließend klicken Sie auf Kopieren.


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Note
titleDateien werden nicht kopiert!

Kursdateien (im Datei-Ordner des Kurses) werden beim Kopieren aus Datenschutzgründen nicht mitkopiert.

Es werden lediglich Dateien mitkopiert, die entweder in Themen oder Aufgaben verwendet werden.

→ Wenn Sie Dateien außerhalb von Themen oder Aufgaben speichern, müssen diese gegebenenfalls manuell in den kopierten Kurs hochgeladen werden.


(tick) Tipp:

Sollten Sie also spezifische Dateien beim Kopieren oder Teilen mitschicken wollen, können Sie diese an ein Thema oder eine Aufgabe anhängen, damit diese auch in der Kopie enthalten sind.



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Mit Klick auf Kopieren startet der Kopiervorgang.


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Nach dem Kopierprozess könnten Sie zwei verschiedene Hinweise erhalten.


Insofern alle Elemente korrekt kopiert werden konnten, erhalten Sie ein grünes Hinweisfenster.

Sind große Dateien im kopierten Kurs vorhanden, erhalten Sie eventuell ein rotes Hinweisfenster.


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ODER

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Nach dem Kopierprozess sehen Sie das Kopier-Ergebnis. 

Von hier können Sie direkt in einzelne Bereiche springen, die eventuell bearbeitet werden müssen. 


(info) Die Links in diesem Ergebnisfenster öffnen sich in einem neuen Tab, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.


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Optional:


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Tauschen Sie abschließend in den Themen enthaltene, mit Nutzer:innendaten

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befüllte Tools (z.B.

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neXboard, Etherpad, GeoGebra) nachträglich manuell aus.

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Diese Tools zeigen sonst eine Fehlermeldung und werden nicht korrekt angezeigt.

Dateien (Bilder, Videos, Audio) sowie verlinktes Material sind nicht betroffen und können unverändert bleiben.

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Du hast auch weiterhin die Möglichkeit, deine bestehenden Kurse auf eine neue Klasse umzuschreiben. Dabei solltest du folgende Schritte beachten:

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Entferne alle ehemaligen Schüler*innen aus dem Kurs. Die entfernten Schüler*innen haben nun keinen Zugriff mehr auf die Materialien des Kurses, ihre abgegeben Aufgaben oder sonstige Inhalte.

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Lösche alle Abgaben aus deinem Kurs, die von deinen alten Schüler*innen abgelegt wurden.

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Lösche alle Inhalte aus den Tools, die du bisher in deinen Kurs eingefügt hast.

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Nun kannst du neue Schüler zum Kurs hinzufügen, indem du die gewünschte Klasse einfach dem Kurs zuordnest oder Schüler*innen manuell hinzufügst.

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Der kopierte Kurs erhält nach dem Kopiervorgang eine Nummer hinter dem Kurstitel (z.B.: (1), (2), (3) etc.).

Die enthaltenen Themen und Aufgaben sind unveröffentlicht als Entwürfe gekennzeichnet.


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Bei Rückfragen wende dich gerne an:

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Telefon 030.400067.49 

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