Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Der Login dient zur Anmeldung in der HPI Schul-Cloud.


UI Steps
sizesmall


UI Step

Herzlich Willkommen im Projekt Schul-Cloud! Um deine Arbeit mit der HPI Schul-Cloud zu starten, öffne im Browser folgende Webseite: https://schul-cloud.org/




UI Step

Trage deine Anmeldedaten (bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort) ein und bestätige, indem du auf Anmelden klickst.


Info
titleWie erhalte ich meine Anmeldedaten?


Administrator

  • Als Ansprechpartner für deine Schule bekommst du vom HPI Schul-Cloud-Team einen Registrierungslink per E-Mail, um deine Daten eigenständig anzulegen.

Lehrer

  • Deine E-Mail-Adresse wurde vom Administrator in der HPI Schul-Cloud angelegt. Du bekommst nun einen Registrierungslink per E-Mail, um dein Passwort zu generieren.

Schüler

  • Deine E-Mail-Adresse wurde von einer Lehrkraft in der HPI Schul-Cloud angelegt. Du bekommst nun einen Registrierungslink per E-Mail, um dein Passwort festzulegen.
  • Dein Lehrer schickt dir einen Einladungslink per E-Mail. Du kannst dich nun eigenständig in der HPI-Schul-Cloud registrieren und dein Passwort kreieren.


Warning
titleWichtig

Dein Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens 8 Zeichen
  • Groß- und Kleinschreibung beinhalten
  • Ziffern behinhalten
  • Sonderzeichen beinhalten



UI Step

Der erste Login in die Schul-Cloud ist je nach Alters deiner Schüler*innen unterschiedlich. Die folgende Infografik soll die digitale Einverständniserklärung und den damit verbundenen neuen Login veranschaulichen.

Beim ersten Login müssen deine Schüler*innen zunächst ihre angegebene E-Mail Adresse noch einmal bestätigen und ein neues Passwort festlegen.


Wie du siehst, kann der erste Login unterschiedlich viele

Schritt

Schritte beinhalten. Diese Schritte stehen in Abhängigkeit zum Alter deiner Schüler*innen. Je nach Altersstufe müssen deine Schüler*innen beim ersten Login selbst noch einmal ihr Einverständis erklären. Im folgenden ist noch einmal kurz zusammengefasst, welche Besonderheiten die einzelnen Altersstufen haben.

Info

Übersicht zu den einzelnen Altersstufen

  • unter 14 Jahre: Einverständnis muss lediglich durch die Eltern bestätigt werden, Schüler*innen werden an ihrem 14. Geburtstag dazu aufgefordert eigenständig ihre Einverständniserklärung auszufüllen
  • 14 - 17 Jahre: Die Schüler*innen müssen beim ersten Login ihr Einverstänis erklären.
  • ab 18 Jahre: Die Schüler*innen müssen beim ersten Login lediglich ihre E-Mail Adresse bestätigen und ihr Passwort ändern, da sie bereits bei ihrer Anmeldung eine Einverständniserklärung ausgefüllt haben.





Bei Rückfragen wende dich gerne an:


Sophie Plötz 

Telefon 030.400067.47 

schul-cloud@mint-ec.de