Der Login dient zur Anmeldung in der HPI Schul-Cloud.
Herzlich Willkommen im Projekt Schul-Cloud! Um deine Arbeit mit der HPI Schul-Cloud zu starten, öffne im Browser folgende Webseite: https://schul-cloud.org/
Trage deine Anmeldedaten (bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort) ein und bestätige, indem du auf Anmelden klickst.
Wie erhalte ich meine Anmeldedaten?
Administrator
- Als Ansprechpartner für deine Schule bekommst du vom HPI Schul-Cloud-Team einen Registrierungslink per E-Mail, um deine Daten eigenständig anzulegen.
Lehrer
- Deine E-Mail-Adresse wurde vom Administrator in der HPI Schul-Cloud angelegt. Du bekommst nun einen Registrierungslink per E-Mail, um dein Passwort zu generieren.
Schüler
- Deine E-Mail-Adresse wurde von einer Lehrkraft in der HPI Schul-Cloud angelegt. Du bekommst nun einen Registrierungslink per E-Mail, um dein Passwort festzulegen.
- Dein Lehrer schickt dir einen Einladungslink per E-Mail. Du kannst dich nun eigenständig in der HPI-Schul-Cloud registrieren und dein Passwort kreieren.
Wichtig
Dein Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:
- mindestens 8 Zeichen
- Groß- und Kleinschreibung beinhalten
- Ziffern behinhalten
- Sonderzeichen beinhalten
Der erste Login in die Schul-Cloud ist je nach Alters deiner Schüler*innen unterschiedlich. Die folgende Infografik soll die digitale Einverständniserklärung und den damit verbundenen neuen Login veranschaulichen.
Beim ersten Login müssen deine Schüler*innen zunächst ihre angegebene E-Mail Adresse noch einmal bestätigen und ein neues Passwort festlegen.
Wie du siehst, kann der erste Login unterschiedlich viele Schritt beinhalten. Diese Schritte stehen in Abhängigkeit zum Alter deiner Schüler*innen. Je nach Altersstufe müssen deine Schüler*innen beim ersten Login selbst noch einmal ihr Einverständis erklären. Im folgenden ist noch einmal kurz zusammengefasst, welche Besonderheiten die einzelnen Altersstufen haben.
Übersicht zu den einzelnen Altersstufen
- unter 14 Jahre: Einverständnis muss lediglich durch die Eltern bestätigt werden, Schüler*innen werden an ihrem 14. Geburtstag dazu aufgefordert eigenständig ihre Einverständniserklärung auszufüllen
- 14 - 17 Jahre: Die Schüler*innen müssen beim ersten Login ihr Einverstänis erklären.
- ab 18 Jahre: Die Schüler*innen müssen beim ersten Login lediglich ihre E-Mail Adresse bestätigen und ihr Passwort ändern, da sie bereits bei ihrer Anmeldung eine Einverständniserklärung ausgefüllt haben.