Als Admin können Sie Lehrkräfte und Schüler:innen manuell der Cloud hinzufügen.
Voraussetzungen
Jede:r Schüler:in und Lehrkraft benötigt für die Registrierung in der Cloud eine Email-Adresse! Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt.
Je nach Alter der Schüler:innen muss zusätzlich ein Elternteil das Einverständnis zur Nutzung der Cloud geben. Diesesr Elternteil ist am Registrierungsprozess beteiligt und braucht dafür auch eine Email-Adresse.
Beispiel:
- Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
- Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten, werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).
Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung.
Die allgemeine Verwaltung öffnet sich.
Klicken Sie auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen verwalten.
Eine Liste der schon hinzugefügten Lehrkräfte bzw. Schüler:innen öffnet sich.
Klicken Sie auf den roten Plus-Button rechts unten.
Ein Dropup-Menü öffnet sich.
Klicken Sie auf Lehrkraft bzw. Schüler:in anlegen.
Es öffnet sich ein Formluar.
Tragen Sie alle relevanten Daten in die Maske ein.
Setzen Sie ein Häkchen bei Registrierungslink an Lehrkraft bzw. Schüler:in senden.
Schließen Sie mit Hinzufügen ab.
Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler:innen einholen
Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen.
Wählen Sie dazu alle betroffenen Schüler:innen aus.
Klicken Sie dann auf Aktionen und anschließend auf Registrierungslinks per E-Mail versenden.
Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt.
Sie haben stattdessen auch die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen.
Gut zu wissen
Wenn Sie Schüler:innen hinzufügen, erhalten entweder deren Eltern oder die Schüler:innen selbst den Registrierungslink:
unter 16 Jahre (für Brandenburg 18 Jahre):
Verteilen Sie den Registrierungslink an die Eltern der Schüler:innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der Cloud erklären. Die Schüler:innen werden beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung auszufüllen.
mindestens 16 Jahre (für Brandenburg 18 Jahre):
Verteilen Sie den Registrierungslink direkt an die Schüler:innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus.