You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 39 Next »

Mithilfe dieser Funktion kannst du Klassen erstellen und diesen Schüler*innen zuordnen.

Klicke in deiner Menü-Leiste auf Verwaltung.



Die allgemeine Verwaltung öffnet sich. Klicke auf Klassen verwalten.



In deiner Klassenübersicht kannst du eine neue Klasse anlegen, indem du auf den Button Klasse hinzufügen klickst.


Option A: Stelle das aktuelles Schuljahr, die Jahrgangsstufe sowie die Klassenbezeichnung ein. Um den Vorgang abzuschließen, klicke auf den Button Klasse hinzufügen.




Hinweise zum Ausfüllen

Name der Klasse

  • Wähle schuleinheitliche Bezeichnungen.

Klassenlehrer

  • Dein Name ist vorausgewählt. Du kannst die Lehrkräfte im Nachhinein jedoch auch noch ändern.

Option B: Mit einem Klick auf Mehr Optionen hast du die Möglichkeit, einen individuellen Klassennamen einzugeben. Schließe den Vorgang ab, indem du auf den Button Klasse hinzufügen klickst.





Im nächsten Schritt kannst du deiner Klasse Schüler*innen hinzufügen. Dafür hast drei Möglichkeiten.



Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen

Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen.

Option 1: Lade deine Schüler*innen in die HPI Schul-Cloud ein, indem du den Link kopierst und ihn an deine Schüler*innen oder deren Eltern weitergibst.



Wer bekommt den Link?

  • unter 16 Jahre: Verteile den Einladungslink an die Eltern deiner Schüler*innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. Deine Schüler*innen werden an beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung auszufüllen.
  • mindestens 16 Jahre: Verteile den Einladungslink nur an deine Schüler*innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus.

Option 2: Du kannst deiner Klasse bereits angelegte Schüler*innen individuell per Auswahl hinzufügen.

Option 3: Über den Button Schüler aus Vorjahresklasse hinzufügen kannst du eine im Vorjahr angelegte Klasse in das aktuelles Schuljahr importieren. Wähle dazu das alte Schuljahr und deine bereits angelegte Klasse aus und bestätige mit einem Klick auf den Button Hinzufügen.




Schuljahreswechel Sommer 2018

Wir haben allen vor dem 15. Juni 2018 angelegten Klassen automatisch das Schuljahr 2017/2018 zugewiesen.

Schließe den Vorgang ab, indem du auf den Button Änderungen speichern klickst.



Klassen verwalten

Wie du Klassen im Nachhinein verwalten kannst, erfährst du in der Anleitung Klassen verwalten.


Bei Rückfragen wende dich gerne an:


Sophie Plötz 

Telefon 030.400067.49 

schul-cloud@mint-ec.de

  • No labels