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Je mehr Teilnehmer:innen an einer Videokonferenz teilnehmen, umso chaotischer kann es werden.

Für einen positiven und produktiven Arbeitsmodus zeigen wir dir hier ein paar hilfreiche Einstellungen.


�� Kontrollfunktionen


Grundeinstellung

Schon beim Start einer Videokonferenz haben wir folgende Optionen:

  • A: Teilnehmer beim Betreten stummschalten
  • B: Alle Nutzer nehmen als Moderator teil

Option A: 

  • Teilnehmer:innen betreten die Konferenz automatisch mit ausgeschaltetem Mikrofon und stören ggf. nicht beim Eintreten
    • hilfreich besonders in großen Gruppen sowie bei wichtigen Sitzungen und Events
  • Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben

Option B:

  • alle Teilnehmer erhalten die Rolle "Moderator:in" und damit vollen Zugriff auf alle Funktionen der Videokonferenz
  • nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisiere Gruppensettings
  • hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen
    • auch praktisch beim gemeinsamen Ausprobieren der technischen Möglichkeiten 

Rollen und Rechte

Grundlegend gibt es drei wesentliche Rollen:

  • Zuschauer
  • Moderator
  • Präsentator

(warning) Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine Person geben, die Präsentator:in ist!


Als Moderator:in kannst du jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen. Ernenne dich dazu einfach selbst wieder zur/m Präsentator:in.


In folgender Übersicht sind die Unterschiede gekennzeichnet:

BerechtigungenZuschauer:inModerator:in

Zuschauen, eigene Kamera senden,
Chatten, an Umfragen teilnehmen,
an Breakouts teilnehmen

(tick)(tick)
  • Moderatoren bestimmen
  • Zuschauer:innen stummschalten
  • Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken
  • Präsentator:innen bestimmen
  • Breakout-Räume erstellen
  • Konferenz beenden (für alle)

(error)

(tick)


Präsentator:in
  • Dateien/Präsentationen hochladen
  • Nutzung des Whiteboards
  • Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden
  • Umfragen starten
  • (Online-)Videos teilen 
  • Bildschirmfreigabe
(tick)

Verwaltung der Teilnehmer:innen

Neben der Liste der Teilnehmer:innen findest du ein kleines Zahnrad, welches dir hilfreiche Optionen gibt:








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