You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 22 Next »

In diesem Dokument möchten wir dir einige Hinweise geben, wie du deinen Browser konfigurierst, um die HPI Schul-Cloud gut einsetzen zu können.




Die HPI Schul-Cloud funktioniert am besten mit den Browsern Mozilla Firefox,
Google Chrome und Apple Safari.


  • Der Einsatz des Internet Explorers führt zu Anzeige- und Verarbeitungsfehlern
    und wird von uns nicht empfohlen.
  • Derzeit gibt es Probleme mit der Anzeige von GeoGebra in Google Chrome.
    Wir arbeiten bereits an einer Fehlerbehebung.

Überprüfe, ob dein Browser in der aktuellsten Version vorliegt.


Windows
Google Chrome (Windows)

Google Chrome (Windows)

Öffne den Browser und klicke auf die drei Punkte oben rechts neben der Adresszeile.


Im sich öffnenden Fenster klicke auf Einstellungen.


Die Übersichtsseite "Einstellungen" öffnet sich. Klicke auf das "Hamburger-Menü".


Klicke auf "Über Google Chrome".


Im Fenster, das sich nun öffnet, siehst du den Browser-Status.

Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Google Chrome dann in der neuesten Version einsatzbereit.


Fertig!

Mozilla Firefox (Windows)

Mozilla Firefox (Windows)

Öffne den Browser und klicke auf "Hilfe" im oberen Menü. Sollte die Menüleiste nicht sichtbar sein, drücke die "Alt"-Taste auf deiner Tastatur.


Klicke nun auf "Über Firefox".


Im sich nun öffnenden Fenster siehst du, ob die Browser-Version aktuell ist (siehe Markierung).

Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Mozilla Firefox dann auf dem neuesten Stand.


Fertig!

macOS/OS X


Google Chrome (macOS)

Google Chrome (macOS)

Mit dieser Tastenkombination ("command/cmd" und "Komma") gelangst du zu den Einstellungen deines Browsers.


Mozilla Firefox (macOS)

Mozilla Firefox (macOS)

Öffne den Browser.

Klicke oben in der Menüleiste auf "Firefox" (neben dem Apfel-Symbol).


Klicke auf "Über Firefox".


Im sich nun öffnenden Fenster siehst du, ob die Browser-Version aktuell ist (siehe Markierung).

Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Mozilla Firefox dann auf dem neuesten Stand.

Fertig!

Safari (macOS)

Safari (macOS)

Safari wird hauptsächlich über Systemupdates von macOS/OS X aktualisiert.

Um herauszufinden, ob ein Systemupdate für deinen Rechner vorliegt, klicke auf den Apfel oben links.


Klicke auf "Systemeinstellungen".


Klicke auf "Software-Update".


Hier siehst du nach kurzer Wartezeit, ob dein Rechner (und damit Safari) auf dem neuesten Stand ist.



Als drittes solltest du die Cookie-Einstellungen überprüfen.

Wir geben dir hier Vorschläge, wie du deinen Browser so einstellst, dass die HPI Schul-Cloud ordnungsgemäß funktioniert. 


Windows
Google Chrome (Windows)

Google Chrome (Windows)

Navigiere wie oben zu den Einstellungen. Klicke dann auf "Erweitert" und wähle "Datenschutz und Sicherheit" aus.



Scrolle etwas nach unten und klicke auf "Inhaltseinstellungen".


Klicke auf Cookies.


Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen siehst du unten.



Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.

Alles sollte nun funktionieren. Fertig!


Mozilla Firefox (Windows)

Mozilla Firefox (Windows)


Öffne die Einstellungen von Mozilla Firefox. Klicke dazu auf das Hamburger-Menü rechts oben.


Klicke nun auf "Einstellungen".


Klicke in der Leiste links auf "Datenschutz & Sicherheit".

Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen ("Standard") siehst du unten.


Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.

Alles sollte nun funktionieren. Fertig!


macOS/OS X
Google Chrome (macOS)

Google Chrome (macOS)

Folge dann den Anweisungen von oben.

Mozilla Firefox (macOS)

Mozilla Firefox (macOS)

Benutze diese Tastenkombination ("command/cmd" und "Komma"), um zu den Einstellungen deines Browsers zu gelangen.

Klicke dann in der linken Leiste auf "Datenschutz & Sicherheit".

Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen ("Standard") siehst du unten.


Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.

Alles sollte nun funktionieren. Fertig!

Safari (macOS)

Safari (macOS)

Öffne die Einstellungen des Browsers mit dieser Tastenkombination.

 

Navigiere in den Einstellungen zu "Datenschutz".

Stelle sicher, dass bei "Website-Daten" die Speicherung erlaubt ist.


Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.

Alles sollte nun funktionieren. Fertig!

Wenn es jetzt immer noch nicht klappt: Melde dich beim Support.

Klicke dazu auf das Fragezeichen-Symbol oben in der HPI Schul-Cloud und wähle "Wunsch oder Problem senden".


Wir werden dir so schnell wie möglich antworten.


Bei Rückfragen wende dich gerne an:

schul-cloud@mint-ec.de

  • No labels