You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 17 Next »

Teams dient dir zum gemeinsamen Arbeiten und Austausch innerhalb deiner Schule (z.B. im Lehrerzimmer, in Fachbereichen oder in AGs) oder auch über Schulgrenzen hinaus (z.B. mit Eltern oder Experten). Hier zeigen wir dir, wie du Teilnehmende in dein Team einladen kannst. 


Um Personen in ein bestehendes Team einzuladen, klicke im Menü auf Teams.



Deine Team-Übersicht öffnet sich. Öffne das Team, in das du Personen einladen möchtest.



Der Arbeitsbereich deines Teams öffnet sich. Klicke nun auf das Zahnrad-Symbol.


Wähle im Drop-Down-Menü Teammitglieder verwalten aus.


Du siehst nun eine Übersicht der Team-Teilnehmer. Option A: Füge deinem Team Personen aus deiner Schule hinzu, indem du auf den Button Interne Teilnehmer hinzufügen klickst. 


Person hinzufügen

Füge deinem Team Personen durch Auswahl hinzu. Du kannst alle in deiner Schule registrierten Nutzer auswählen.


Option B: Füge deinem Team Lehrkräfte anderer Schulen oder Experten hinzu, indem du auf den Button Externe Teilnehmer hinzufügen klickst. 


Externe Schüler*innen einladen

Aus Datenschutzgründen hast du keine Möglichkeit, Schüler*innen anderer Schulen in dein Team einzuladen. Allerdings besteht die Möglichkeit, eingeladenen Lehrkräften zu Team-Administratoren zu machen. Diese können dem Team dann wie in Schritt 5 beschrieben ihre Schüler*innen hinzufügen.

Lehrkräfte anderer Schulen hinzufügen: Aus Verzeichnis auswählen

Füge Lehrkräfte anderer Schulen per Auswahl hinzu. Wähle Bundesland und Schule aus, um die Person hinzuzufügen. 



Accounteinstellung für die Teamfreigabe

Lehrkräfte anderer Schulen können in diesem Verzeichnis nur gefunden und ausgewählt werden, wenn sie in ihren Accounteinstellungen die Freigabe dazu erteilt haben. Wie diese Einstellung vorgenommen werden kann, siehst du hier.

Wie bekommt die Lehrkraft ihre Einladung?

Eingeladene Lehrkräfte bekommen eine Information per E-Mail. Außerdem sehen sie das Team in ihrer Teamübersicht.

Lehrkräfte anderer Schulen hinzufügen: per E-Mail einladen

Lade Lehrkräfte anderer Schulen per E-Mail ein. 



Wie bekommt die Lehrkraft ihre Einladung?

Eingeladene Lehrkräfte sehen in ihrer Teamübersicht die Teameinladung und können diese dort akzeptieren.

Externe Experten per E-Mail einladen

Lade externe Experten (z.B. Eltern, Experten aus Wirtschaft, Forschung, etc.) per E-Mail ein. 



Wie bekommen externe Experten ihre Einladung?

Externe erhalten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse und können sich so in der HPI Schul-Cloud registrieren. Sie erhalten einen eingeschränkten Zugriff.


Bei Rückfragen wende dich gerne an:

schul-cloud@mint-ec.de

  • No labels