Liebe:r Admin,
Danke, dass du diese wichtige Rolle übernimmst!
Wir freuen uns über deine Hilfe und möchten dich herzlich in der HPI Schul-Cloud willkommen heißen.
In diesem Abschnitt möchten wir dir zeigen, welche Schritte du in deiner Rolle als Admin in der HPI Schul-Cloud durchläufst.
Erfahrung sammeln und Fortbildung besuchen!
Als Admin solltest du zuerst einmal eigene Erfahrung mit der Schul-Cloud sammeln. Verschaffe dir einen Überblick über die wesentlichen Funktionen und Optionen, die du hier nutzen kannst und schaue auch unbedingt in unsere frei zugängliche Online-Fortbildung, in welcher wir Grundlagen vermitteln und auch die etwas komplizierteren Einstellung anhand von Videotutorials erklären. Schau einfach mal vorbei!
→ Die Fortbildung ist frei zugänglich für alle und steht hier für dich bereit:
Nutzer hinzufügen
Die Schul-Cloud lebt davon, dass Schüler und Lehrer hier zusammen arbeiten und sich austauschen. Als Admin hast du nun die Aufgabe, diese hier einzuladen. Wie das genau funktioniert, siehst du auf den folgenden Seiten:
- Lehrer hinzufügen
- Schüler hinzufügen
- Registrierung und Einverständniserklärung
- Nutzer aus Datenbanken importieren (CSV)
- Import/Export aus weBBschule
Je nachdem welche Situation du an deiner Schule gegeben hast, empfiehlt sich in erster Linie die Anbindung eines LDAP-Systems. Solltet ihr andere Datenbanken eurer Nutzer verfügbar haben (z.B. weBBschule), so könnt ihr bestenfalls von dort einen CSV-Export machen, um die Nutzer dann in die Schul-Cloud zu importieren.
Bei Problemen helfen
Als Admin hast du im Allgemeinen drei Aufgaben:
- erste Lehrer in die Schul-Cloud einladen
- Schülern und Lehrern bei Problemen mit ihren Accounts helfen
- Tickets im Helpdesk bearbeiten und ggf. ans HPI schicken
Für die letzteren beiden Punkte steht dir als Admin der Helpdesk zur Verfügung, auf welchem du interne Meldungen der eigenen Schule wiederfindest und ggf. ans HPI weiterleiten kannst.
Außerdem hast du die Möglichkeit, Nutzern bei Problemen mit ihren Accounts zu helfen, indem du ggf. ihre Accountdaten bearbeitest.
Besprich deine genauen Aufgaben am besten mit der Schulleitung und ggf. den anderen Admins, um Zuständigkeiten und Aufgaben im Überblick zu behalten.
Probleme melden und User Stories
Schüler und Lehrer können Probleme durch die "Ein Problem melden"-Funktion im oberen Teil () mit dir teilen. Auch du kannst diese Funktion nutzen, um uns direkt über Probleme zu informieren.
Wir halten dich natürlich über den Entwicklungsstand der Schul-Cloud, neue Funktionen und interessante Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Unser Hilfebereich
Weitere Anleitungen findest du in unserem Hilfebereich.