Die Dateiübersicht dient Schüler:innen, Lehrkräften und Admins dazu, Ihre hochgeladenen Dateien zu strukturieren.
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In Brandenburg und Niedersachsen können Schulen aktuell die alternative Dateiverwaltung über Nextcloud testen. Die entsprechende Hilfeseite finden Sie HIER.
Dateien in Bereichen
Dateien hinzufügen
Um Dateien in Bereichen hinzuzufügen,
muss zuerst ein Dateiordner erstellt werden.
Dateiordner werden mit Klick auf das Plus-Symbol
und anschließend mit Klick auf Dateiordner erstellt.
kann er umbenannt oder direkt geöffnet werden.
kann er umbenannt oder direkt geöffnet werden.
Ab sofort können Dateiordner in Bereichen erstellt werden. Damit wird das Organisieren und Teilen von Materialien noch einfacher und Dateien können zentral an den gewünschten Stellen innerhalb eines Bereichs bereitgestellt werden.
In den Dateiordnern können mehrere Dateien auf einmal hochgeladen, sortiert, umbenannt und über eine schnelle Live-Suchfunktion gefunden werden. Mehrere Dateien können außerdem ausgewählt und anschließend im ZIP-Format heruntergeladen oder auch gelöscht werden.
Mediendateien können in den Ordnern auch anhand einer Vorschau direkt eingesehen werden. Die Funktionen rund um Dateien werden in den nächsten Ausbaustufen erweitert, um vielfältige Nutzungsszenarien zu ermöglichen.
Menüpunkt Dateien
Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Meine Dateien.
Die Dateiübersicht öffnet sich.
Sie finden vier Bereiche.
Klicken Sie auf einen Dateibereich, z.B. "Meine persönlichen Dateien".
Die Dateiübersicht dieses Bereiches öffnet sich.
Datei hochladen
Sie können schon erstellte Dateien in die Cloud hochladen.
Dateiübersicht
Mit Klick auf ein graues Symbol können Sie Dateien weiter bearbeiten.
+ Neuen Ordner erstellen
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Dateien in einer Ordnerstruktur zu organisieren.
+ Neue Datei erstellen
Sie können direkt in der Cloud LibreOffice-Dateien erstellen.