Im Bereich Verwaltung (Lehrer:innen) oder Administration (technische Leitung) kann überprüft werden, wie der Stand der Einverständniserklärung bei den Schüler:innen ist.
Wenn das Einverständnis elektronisch eingeholt wird, reicht es oft, die Schüler:innen oder deren Eltern daran zu erinnern, dass sie hier aktiv werden müssen.
Im Rahmen des Anlegens der Schüler:innen ist es möglich einen Einladungslink an die Email-Adressen der Schüler:innen zu senden. Dieser ermöglicht die Registrierung mit Einverständniserklärung. So ist es möglich, dass die Schüler:innen deiner Klasse sich bereits erfolgreich registriert haben. Im Folgenden siehst du, wie fehlende Einverständniserklärungen von bereits hinzugefügten Schüler:innen manuell erklärt werden können.
Manuell erklärte Einstellungen müssen der Schule vorliegen!
Das Einverständnis der Schüler:innen kann auch manuell erklärt werden. Dabei muss der Schule jedoch eine von einer erziehungsberechtigten Person ausgefüllte analoge Einverständniserklärung vorliegen!
Klicke im Menü auf Verwaltung.
Es öffnet sich ein Fenster mit deinen Verwaltungsoptionen. Klicke nun auf Klassen verwalten.
Es öffnet sich eine Liste deiner Klassen. Suche die Klasse, deren Einverständniserklärung du einholen möchtest und klicke auf das kleine Männchen neben diesem Kurs.
Es öffnen sich die Verwaltungsoptionen deiner Klasse. Du hast drei Möglichkeiten, um das Einverständnis einzuholen.