In einer Videokonferenz können Sie als Moderator:in an Teilnehmer:innen die Rollen Teilnehmer:in, Moderator:in und Präsentator:in vergeben.
Zuschauen/zuhören
Eigenes Kamerabild senden
Chatten
An Umfragen teilnehmen
An Breakouts teilnehmen
Moderator:innen bestimmen
Zuschauer:innen stummschalten
Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken
Präsentator:innen bestimmen
Breakout-Räume erstellen
Konferenz beenden (für alle)
Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine:n Präsentator:in geben.
Diese:r hat folgende Rechte:
Dateien/Präsentationen hochladen
Nutzung des Whiteboards
Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden
Umfragen starten
(Online-)Videos teilen
Bildschirm freigeben
Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen.
Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:in.
Einstellungen vorab
Schon beim Start einer Videokonferenz haben wir folgende Optionen:
A: Teilnehmer beim Betreten stummschalten
B: Alle Nutzer nehmen als Moderator teil
Option A:
Teilnehmer:innen betreten die Konferenz automatisch mit ausgeschaltetem Mikrofon und stören ggf. nicht beim Eintreten
hilfreich besonders in großen Gruppen sowie bei wichtigen Sitzungen und Events
Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben
Option B:
alle Teilnehmer:innen erhalten die Rolle "Moderator:in" und damit vollen Zugriff auf alle Funktionen der Videokonferenz
nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisiere Gruppensettings
hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen
auch praktisch beim gemeinsamen Ausprobieren der technischen Möglichkeiten
Rollen und Rechte
Grundlegend gibt es drei wesentliche Rollen:
Zuschauer:in
Moderator:in
Präsentator:in
Verwaltung der Teilnehmer:innen
Neben der Liste der Teilnehmer:innen findest du ein kleines Zahnrad, welches dir hilfreiche Optionen gibt:
Hier kannst du z.B. alle Teilnehmer:innen stummschalten oder alle Teilnehmernamen als Liste abspeichern.
Zusätzlich kannst du weitere Einstellungen für die Rolle Zuschauer:in im Unterpunkt Zuschauerrechte einstellen machen:
Die wichtigsten Punkte für den Unterricht:
Nur Moderator:innen sehen Webcams - Du kannst alle Teilnehmer:innen sehen, aber sie sehen sich ggf. untereinander nicht
Öffentliche/private Chatnachrichten senden - Öffentliche und/oder private Chatnachrichten werden deaktiviert, sodass die anderen Bereiche von allen fokussiert werden.
Geteilte Notizen bearbeiten - Hält die geteilten Notizen sauber und beschränkt den Zugriff nur auf Moderator:innen
Erste Hilfe bei technischen Problemen
Sollten bei Ihnen ganz grundsätzliche Probleme auftreten, so hilft es oft, die Seite einfach neu zu laden.
Hier gelangen Sie zu einer externen Hilfeseite für Probleme bei Videokonferenzen.