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In einer Videokonferenz können Sie als Moderator:in an Teilnehmer:innen die Rollen Teilnehmer:in, Moderator:in und Präsentator:in vergeben.

Rollen und Rechte

Jede:r Teilnehmer:in hat die gleichen Rechte:

  • Zuschauen/zuhören

  • Eigenes Kamerabild senden

  • Chatten

  • An Umfragen teilnehmen

  • An Breakouts teilnehmen

Darüber hinaus haben Moderator:innen folgende zusätzliche Rechte:

  • Moderator:innen bestimmen

  • Zuschauer:innen stummschalten

  • Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken

  • Präsentator:innen bestimmen

  • Breakout-Räume erstellen

  • Konferenz beenden (für alle)

Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine:n Präsentator:in geben. Diese:r hat folgende Rechte:

  • Dateien/Präsentationen hochladen

  • Nutzung des Whiteboards

  • Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden

  • Umfragen starten

  • (Online-)Videos teilen 

  • Bildschirm freigeben


Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen.

Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:in.

Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, welche Voreinstellungen Sie durchführen wollen.

Option A: Teilnehmer:innen zu Beginn stummschalten

Diese Funktion ist hilfreich besonders in großen Gruppen, sowie bei wichtigen Sitzungen und Events, da die Teilnehmer:innen dann beim Eintreten nicht aus Versehen stören. Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben.

Option B: Alle Teilnehmer:innen als Moderator:innen festlegen

Diese Funktion ist hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen und nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisierte Gruppensettings.

Technik lernen

Möchten Sie Ihren Schüler:innen den Umgang mit der Technik von Videokonferenzen beibringen, so ist es praktisch von Beginn an die Option B zu wählen.

Während einer Videokonferenz können Sie in der Liste der Teilnehmer:innen über das Zahnrad Einstellungen vornehmen.

  • Sie können alle Teilnehmer:innen stummschalten
  • Eine Liste der Teilnehmer:innen erstellen
  • Zuschauerrechte erstellen (siehe nächster Punkt)
  • Breakout-Räume erstellen

Zusätzlich können Sie weitere Einstellungen für die Rolle Zuschauer:in im Unterpunkt Zuschauerrechte einstellen machen:

Die wichtigsten Punkte für den Unterricht:

  • Nur Moderator:innen sehen Webcams - Du kannst alle Teilnehmer:innen sehen, aber sie sehen sich ggf. untereinander nicht

  • Öffentliche/private Chatnachrichten senden - Öffentliche und/oder private Chatnachrichten werden deaktiviert, sodass die anderen Bereiche von allen fokussiert werden.

  • Geteilte Notizen bearbeiten - Hält die geteilten Notizen sauber und beschränkt den Zugriff nur auf Moderator:innen

Erste Hilfe bei technischen Problemen

Sollten bei Ihnen ganz grundsätzliche Probleme auftreten, so hilft es oft, die Seite einfach neu zu laden.

Hier gelangen Sie zu einer externen Hilfeseite für Probleme bei Videokonferenzen.




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