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wir heißen Sie herzlich willkommen in der HPI Schul-Cloud. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, welche Aufgaben Sie in Ihrer Rolle als Schulleitung in der HPI Schul-Cloud haben.


Lehrkräften Zeit und Unterstützung geben

Die Lehrkräfte an Ihrer Schule brauchen beim Einstieg natürlich etwas Zeit und Unterstützung.

Besonders Ihre Admins haben durch ihre Einrichtungs- und Verwaltungsaufgaben einen erhöhten Arbeitsaufwand und es empfiehlt sich, ihnen dafür ggf. Ausgleichsstunden einzuräumen.

Schüler:innen brauchen in der Regel keine zusätzliche Einführung für die Bedienung der HPI Schul-Cloud. Sollte sich hier jedoch ein Bedarf für Einführungsveranstaltungen für Schüler:innen und/oder Eltern zeigen, sollten auch diese an der Schule ermöglicht werden.

Wir empfehlen, besonders in der Einführungsphase der HPI Schul-Cloud, kleine Seminare, Workshops, oder Support-Gruppen für die Lehrkräfte einzurichten, in welchen diese gemeinsam die wesentlichen Funktionen und Abläufe erkunden können.

Im besten Fall übernehmen die Admins diese wichtige Aufgabe. Es wäre schön, wenn Sie sie in diesem Vorhaben so gut wie möglich unterstützen.

Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)

Auf die Online-Fortbildung verweisen

Auf Lernen.cloud haben wir eine kostenlose Online-Fortbildung erstellt. Dort finden Sie Video-Tutorials zu allen wesentlichen Themen und Funktionen. Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen und Probleme mit anderen Nutzern im Forum zu besprechen. Weisen Sie die Lehrkräfte an Ihrer Schule also definitiv auf die Fortbildung hin. Die dort hinterlegten Videos beantworten viele anfängliche Fragen und können dabei helfen, die Einführung der HPI Schul-Cloud an der eigenen Schule voranzutreiben.


Nachdem eine Lehrkraft sich 80% des Online-Materials angeschaut hat, kann sie sich dort auch eine Teilnahmebestätigung herunterladen. 

Übersichtlichkeit und Struktur vorgeben

Lassen Sie Ihre Lehrkräfte nicht alleine und geben Sie klare Strukturen vor!

Damit an Ihrer Schule kein Chaos entsteht, sollten Sie gemeinsam mit der technischen und fachlichen Leitung über die Arbeit mit der Cloud sprechen und vielleicht auch einige Dinge ganz konkret vorgeben.


Hier haben wir Ihnen eine Vorlage für ein Informationsschreiben (PDF) erstellt, die Sie gerne für sich übernehmen oder anpassen können.

→ Die rot markierten Stellen im Dokument sollten Sie natürlich ändern und für Ihre Schule anpassen. 

Schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLf) anbieten

Nachdem die Lehrkräfte der eigenen Schule ihre ersten Erfahrungen mit der HPI Schul-Cloud gesammelt haben ist es nun sinnvoll, kurze interne Fortbildungen zu organisieren, bei denen Kolleg:innen in den Austausch treten können. 

Es ist aus unserer Erfahrung heraus selten sinnvoll, diese Veranstaltungen als Schulleitung von oben herab selbst zu planen. Vielmehr sollten einzelne Lehrkräfte, die vielleicht gerne ihre ersten Erfahrungen preisgeben möchten, Themen (und Zeiten) anbieten, zu denen sie dann kurze Präsentationen vorbereiten. Bitten Sie daher Lehrkräfte, eigene Fortbildungen vorzubereiten und diese zeitlich selbst zu organisieren. 

Ein Barcamp veranstalten

Keine Lust auf langweilige Fortbildungen? Ein Barcamp könnte die Lösung sein.

Ein Barcamp ist eine tolle Methode, Kolleg:innen für spontane und interaktive Workshops zu begeistern. Setze dafür einfach einen Termin mit interessierten Lehrkräften (und vielleicht auch Schüler:innen?) an, erkläre kurz den Ablauf und sieh dabei zu, wie sich spontan Workshops bilden.

Hier in Kurzform eine Erklärung zur Idee und zum Vorgehen:
Ein Barcamp ist ein Raum für Spontanität, Austausch und Ideenfindung. Mehrere Personen haben hier die Möglichkeit, Gruppen/Workshops zu eigens gewählten Themen zu erstellen und in diesen anschließend Inhalte zu präsentieren oder sich einfach auszutauschen.
Für die Durchführung brauchst du einen großen Raum und eine Art Sammelboard (Tafel/Whiteboard o.ä.). Nun werden alle Teilnehmer:innen aufgefordert, sich Themen zu überlegen, zu denen sie gerne etwas beitragen oder präsentieren können, oder über welche sie diskutieren möchten - die Themen sollten sie dann auch auf einem Zettel festhalten. Nach kurzer Bedenkzeit darf nun jeder (einzeln) kurz nach vorne kommen, um dort seine Idee vorzustellen. Anschließend wird kurz geklärt, wieviele Interessenten es für das Thema generell gibt (z.B. per Handzeichen) und dann kann es auch auf dem Board angeheftet werden. Nachdem nun ausreichend viele Themen gesammelt wurden (je nach Räumlichkeit), ziehen sich die entsprechenden Gruppen gemeinsam zurück.

Jede Phase des Barcamps sollte zeitlich beschränkt werden. Auch sollte es allen Teilnehmer:innen freistehen, jederzeit die Gruppen aufzulösen und auch zu wechseln. Die genaue Vorgehensweise solltest du stets an eure Rahmenbedingungen anpassen und vielleicht auch die Kolleg:innen am Gestaltungsprozess teilhaben lassen.

Solltest du weitere Informationen benötigen, suche einfach mal im Internet nach "Barcamp" oder schaue direkt hier vorbei: Barcamp.at (Leitfaden)


Unser Hilfebereich


Weitere Anleitungen finden Sie in unserem Hilfebereich.

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