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In einer Videokonferenz sollten Sie als Moderator:in einige Regeln können und Tipps für technische Probleme parat haben. Sie können an Teilnehmer:innen Rollen vergeben.




Rollen und Rechte

Jede:r Teilnehmer:in hat die gleichen Rechte:

  • Zuschauen/zuhören

  • Eigenes Kamerabild senden

  • Chatten

  • An Umfragen teilnehmen

  • An Breakouts teilnehmen

Darüber hinaus haben Moderator:innen folgende zusätzliche Rechte:

  • Moderator:innen bestimmen

  • Zuschauer:innen stummschalten

  • Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken

  • Präsentator:innen bestimmen

  • Breakout-Räume erstellen

  • Konferenz beenden (für alle)

Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine:n Präsentator:in geben. Diese:r hat folgende Rechte:

  • Dateien/Präsentationen hochladen

  • Nutzung des Whiteboards

  • Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden

  • Umfragen starten

  • (Online-)Videos teilen 

  • Bildschirm freigeben


Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen.

Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:in.

Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, welche Voreinstellungen Sie durchführen wollen.

Option A: Teilnehmer:innen zu Beginn stummschalten

Diese Funktion ist hilfreich besonders in großen Gruppen, sowie bei wichtigen Sitzungen und Events, da die Teilnehmer:innen dann beim Eintreten nicht aus Versehen stören. Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben.

Option B: Alle Teilnehmer:innen als Moderator:innen festlegen

Diese Funktion ist hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen und nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisierte Gruppensettings.

Technik lernen

Möchten Sie Ihren Schüler:innen den Umgang mit der Technik von Videokonferenzen beibringen, so ist es praktisch von Beginn an die Option B zu wählen.

Während einer Videokonferenz können Sie in der Liste der Teilnehmer:innen über das Zahnrad Einstellungen vornehmen.

Für Sie als Lehrkraft sind vor allem folgende Funktionen wichtig. Sie können

  • alle Teilnehmer:innen mit bzw. ohne Präsentator:in stummschalten,
  • eine Liste der Teilnehmer:innen erstellen,
  • Teilnehmer:innenrechte einschränken und
  • Gruppenräume erstellen.

Die wichtigsten Teilnehmer:innenrechte für den Unterricht

Nur Moderator:innen sehen Webcams

Du kannst alle Teilnehmer:innen sehen, aber sie sehen sich ggf. untereinander nicht.

Öffentliche/private Chatnachrichten senden

Öffentliche und/oder private Chatnachrichten werden deaktiviert, sodass die anderen Bereiche von allen fokussiert werden.

Geteilte Notizen bearbeiten

Hält die geteilten Notizen sauber und beschränkt den Zugriff nur auf Moderator:innen.

Regeln für die Videokonferenz

TECHNISCHE BASICS

  • Schalten Sie Ihr Mikrofon aus. Schalte es nur ein, wenn du etwas sagen möchtest.
  • Benutzen Sie ein Headset. Schon einfache Kopfhörer helfen und vermeiden Rückkopplungsschleifen.
  • Suchen Sie sich einen ruhigen Platz ohne störende Hintergrundgeräusche.
  • Schließen Sie unbenutzte Tabs und Anwendungen. Dies kann Ihre Videoperformance enorm verbessern, speziell auf älteren Geräten.
  • Lassn Sie Ihre Videokamera im ersten Schritt ausgeschaltet, um die Bandbreite zu schonen. Schalten Sie die Kamera während der Konferenz an und testen Sie, ob die Bandbreite eine Videoübertragung aushält.


BESSER MITEINANDER REDEN

  • Heben Sie die Hand/benutzen Sie eine Redeliste. Gleichzeitig sprechen im Videochat funktioniert nicht. Zeigen Sie deshalb an, wenn Sie etwas sagen möchten, und sorgen Sie so für einen reibungslosen Gesprächsablauf. Nutzen Sie dazu die „Hand heben“- Funktion. (Status setzen/Hand heben)
  • Machen Sie gemeinsam Notizen. Nutzen Sie die eingebaute Notizfunktion oder ein geteiltes Etherpad. Denken Sie daran, vor Ende der Konferenz, die Notizen zu sichern.
    Schreiben Sie im Chat wirklich nur Beiträge zum aktuellen Thema, stellen Sie Fragen und weisen Sie auf technische Probleme hin.
  • Bestimmen Sie einen Moderator:in. Diese:r moderiert die Redeliste, kümmert sich um die Einhaltung der technischen Basics und achtet darauf, dass auch stillere Teilnehmer:innen zu Wort kommen. Der Moderator:in sollte selbst nicht zu stark an der Diskussion beteiligt sein. An Lehrkräfte: Schüler:innen übernehmen in dieser Rolle Verantwortung, praktizieren Teamfähigkeit und Koordination. Lassen Sie sie diese Rolle übernehmen!


Erste Hilfe bei technischen Problemen

Sollten bei Ihnen ganz grundsätzliche Probleme auftreten, so hilft es oft, die Seite einfach neu zu laden.

Hier gelangen Sie zu einer externen Hilfeseite für Probleme bei Videokonferenzen.




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