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Als Admin können Sie Nutzer:innendaten per .csv importieren und den Nutzer:innen einen Registrierungslink zukommen lassen.

Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung.

Die allgemeine Verwaltung öffnet sich.

Klicken Sie auf Schüler:innen verwalten.

Die Schüler:innenübersicht öffnet sich.

Klicken Sie auf das orangefarbene Plussymbol.

Es öffnet sich ein Drop-Up Menü.

Klicken Sie dort auf Schüler:innen importieren.

Was Sie beim Erstellen der .csv Datei beachten müssen

Die Kopfzeile (erste Zeile der .csv-Datei) muss die Bezeichnungen firstNamelastNameemail enthalten; optional sind desweitern die Bezeichnungen class, birthday möglich.

Das bevorzugte Trennzeichen ist ein Komma. Es werden jedoch auch Semikolons erkannt.

Verwenden Sie die UTF-8-Kodierung, damit Umlaute korrekt importiert werden können.

Sollte eine Klasse noch nicht vorhanden sein, wird sie automatisch angelegt.

Wollen Sie eine:n Nutzer:in mehreren Klassen hinzufügen, müssen Sie als Trennzeichen ein +(Plus) verwenden.

Beispiel .csv Datei

Hier können Sie das rechts gezeigte Beispiel als .csv-Datei herunterladen.

  • Der Nutzer Max Mustermann wird erstellt.
  • Fritz Schmidt wird nach der Erstellung der Klasse 1a zugewiesen.
  • Paula Meyer wird in die beiden Klassen 12/2 und 12/3 hinzugefügt.
  • Für Hildegard Handschuh und Renate Durchdenwald wurden außerdem auch die Geburtsdaten hinterlegt, wodurch diese Daten nicht mehr selbst in der Registrierung angeben werden müssen.


Doppelte E-Mail-Adressen

Das zentrale Erkennungsmerkmal von Nutzer:innen in der HPI Schul-Cloud ist die E-Mail-Adresse. Jede E-Mail-Adresse darf es demzufolge nur einmal in der Cloud geben.

Sollte eine E-Mail-Adresse ein zweites mal auftauchen, wird die entsprechende Zeile nicht mehr importiert.

  • Reimport zu vorhandenen E-Mail-Adressen: bereits bestehende Nutzer:innen…
    • werden zu neuen Klassen hinzugefügt, wie in CSV-Datei angegeben (neue Klassen werden erstellt, in bereits bestehenden Klassen wird die:er Nutzer:in hinzugefügt, wenn noch nicht enthalten)
    • werden NICHT aus Klassen entfernt, die nicht in der CSV-Datei vorkommen.

Die Seite zum importieren von Schüler:innen öffnet sich.

Wählen Sie nun die gewünschte .csv Datei aus.

Wählen Sie das Schuljahr aus, indem sich die Schüler:innen aktuell befinden.

Bestätigen Sie mit Importieren.


Wie geht es für Schüler:innen weiter?

Ihre Schüler:innen erhalten per E-Mail einen Registrierungslink. Sie können so ihr Passwort festlegen. Wie der Registrierungsprozess abläuft, sehen Sie hier.


Bitte beachten

Beim Import großer Datensätze kommt es derzeit kurz nach dem Start zu einer Fehlermeldung. Im Hintergrund läuft der Importprozess trotzdem unsichtbar weiter. Die ungefähre Zeitdauer: circa 4 Minuten pro 1000 Nutzer:innen. Bitte warten Sie die entsprechende Zeit ab und aktualisiere, Sie dann Ihr Browserfenster, um die aktualisierte Schüler:innen-Übersicht überprüfen zu können.

Serverlast minimieren

Beim Import von (nicht realen) Fake-Emailadressen, z.B. zu Testzwecken, achten Sie bitte darauf, keine Emails vom System verschicken zu lassen.

Damit helfen Sie uns, die Serverlast zu minimieren und Daten zu sparen.


Bei Rückfragen wende dich gerne an:

feedback@hpi-schul-cloud.de

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