You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 133 Next »

Als Admin können Sie Lehrkräfte und Schüler:innen per .csv-Import der HPI Schul Cloud hinzufügen.


Voraussetzungen

Damit Sie Nutzer:innen per .csv-Import hinzufügen können, müssen Sie zuerst eine .csv-Datei ihrer Nutzer:innen erstellen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie hier.


Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung.

Die allgemeine Verwaltung öffnet sich.

Klicken Sie auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen verwalten.

Eine Liste der schon hinzugefügten Nutzer:innen öffnet sich.

Klicken Sie auf den roten Plus-Button rechts unten.

Ein Dropup-Menü öffnet sich.

Klicken Sie auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen importieren.

Ein Menü öffnet sich.

Klicken Sie auf Datei auswählen.

Wählen Sie eine bereits erstellte .csv-Datei von Ihrem Computer mit den Daten der Nutzer:innen aus.

Klicken Sie auf Importieren.

Gut zu wissen

Der:ie Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link, der sie zur Registrierungsseite der HPI Schul-Cloud weiterleitet. So läuf der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen ab.


Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler:innen einholen

Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen.

Wählen Sie dazu alle betroffenen Schüler aus.

Klicken Sie dann auf Aktionen und dann auf Registrierungslinks per E-Mail versenden.

Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt.

Sie haben stattdessen auch die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen.

  • No labels