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Nach dem Hinzufügen von Schüler:innen zu einer Klasse können Sie als Lehrkraft klassenweite Einverständniserklärungen einholen. Wie Sie eine Klasse anlegen erfahren Sie hier.

Stand der Registrierung

Im Bereich Verwaltung/Schüler:innen verwalten können Sie überprüfen, wie der Stand der Einverständniserklärung der Schüler:innen ist.

Wenn das Einverständnis elektronisch eingeholt wird, reicht es oft, die Schüler:innen oder deren Eltern daran zu erinnern, dass sie hier aktiv werden müssen.

Manuell erklärte Einstellungen müssen der Schule vorliegen!

Das Einverständnis der Schüler:innen kann auch manuell erklärt werden. Dabei muss der Schule jedoch eine von einer erziehungsberechtigten Person ausgefüllte analoge Einverständniserklärung vorliegen!


Klicken Sie im Menü auf Verwaltung.

Es öffnet sich ein Fenster mit Ihren Verwaltungsoptionen.

Klicken Sie nun auf Klassen verwalten.




Es öffnet sich eine Liste Ihrer Klassen.

Suchen Sie die Klasse, deren Einverständniserklärung Sie einholen möchten.

Klicken Sie auf das Gruppensymbol neben diesem Kurs.

Es öffnen sich die Verwaltungsoptionen Ihrer Klasse.

Sie haben nun drei Möglichkeiten, um das Einverständnis einzuholen:

Individuelle Links an Schüler:innen-E-Mail-Adressen senden

Klicken Sie auf Links an Schüler:innen-E-Mail-Adressen senden.

Alle Schüler:innen, deren Einverständniserklärung noch nicht vollständig ist, erhalten eine Email mit individuellem Link zur Einverständniserklärung.

Sie sehen oben links im Bildschirm für kurze Zeit, ob die E-Mails erfolgreich gesendet wurden. 

Ausdruck mit individuellen Links erstellen

Klicken Sie auf Link-Druckbogen erstellen.

Es öffnet sich ein Dokument zum Ausdrucken, mit individuellen Links und QR-Codes für alle Schüler:innen, deren Einverständniserklärung noch nicht vollständig ist.

Einverständnis manuell für alle Schüler:innen erklären

Sie können die Einverständniserklärungen auch in Papierform einsammeln.

Kleicken Sie nach dem Einsammeln auf Einverständnis manuell für alle Schüler:innen erklären.

Es öffnet sich eine Ansicht mit allen Schüler:innen, deren Einverständniserklärung noch nicht vollständig ist.

Klicken Sie auf Einverständnis im Namen der Schüler:innen erklären.


Es öffnet sich eine Druckansicht der Zugangsdaten Ihrer Schüler:innen.

Klicken Sie auf Liste mit Zugangsdaten drucken.

Achtung: Sie können diese Seite nicht erneut aufrufen. Drucken Siesich also die angezeigten Zugangsdaten unbedingt aus oder speichern Sie sie anderweitig. Sollte ein:e Schüler:in das Passwort vergessen, können Sie es nur in der Benutzerverwaltung ändern. 

Beim ersten Login muss ein neues Passwort gewählt werden. Schüler:innen, die mindestens 14 Jahre alt sind, müssen bei ihrem ersten Login die Einwilligungserklärung zusätzlich selbst erklären.

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