You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 51 Next »






Liebe Schulleitung,

Wir möchten dir für das Interesse an der HPI Schul-Cloud danken und freuen uns darauf, eure Schule bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzlich willkommen!




In diesem Abschnitt möchten wir dir zeigen, welche Schritte du in deiner Rolle als Schulleitung in der HPI Schul-Cloud durchläufst.


Anmeldung

Dein erster Schritt in Richtung Schul-Cloud beginnt also im Portal des MINT-ECs.


Hier geht es zur Anmeldung.



Welche Schulen dürfen mitmachen?

Momentan befindet sich die HPI-Schul-Cloud noch in der Pilotphase und steht ausschließlich MINT-EC-Schulen offen. Für alle weiteren interessierten Schulen haben wir eine Infoseite eingerichtet, auf welcher die wichtigsten Informationen zu finden sind.


Checkliste und ADV


Im Laufe des Anmeldeprozesses erhältst du eine Willkommensmail.

Die E-Mail enthält eine Checkliste. Diese muss dann ausgefüllt ans MINT-EC geschickt werden.

Außerdem muss der Auftrag zur Datenverarbeitung (ADV) unterschrieben an das HPI geschickt werden.

→ Dieser kann ganz einfach eingescannt und per E-Mail geschickt werden (info@schul-cloud.org).


Auftrag zur Datenverarbeitung

Der ADV regelt die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zur Nutzung der HPI Schul-Cloud.

Du findest ihn im Willkommensordner, der deiner Schule vom HPI per Post geschickt wurde.

Solltest Du diesen nicht bekommen haben, schreibe uns einfach eine kurze E-Mail.





Bestätigungsmail und Admin-Einladung


Nachdem sowohl die Checkliste als auch der Auftrag zur Datenverarbeitung bei uns eingegangen sind, erhältst Du eine bestätigende E-Mail.


Außerdem schicken wir dann einen Einladungslink an die in der Checkliste eingetragenen Schul-Admins.

Diese können sich dann Accounts anlegen und fortan weitere Lehrkräfte und Schüler in die Schul-Cloud einladen.


Inhalt der Checkliste

In der Checkliste werden die Kontaktinformationen zu den folgenden Bereichen aufgenommen:


Schulleitung (Rückhalt bei der internen Kommunikation; Freigabe von Ressourcen)

Fachliche Leitung (Gesamtkoordination der Einführung)

Technische Leitung (lokale Systemanbindung; technische Administration)

Ansprechpartner aus dem Kultusministerium und ggf. der Öffentlichkeitsarbeit

Tipp für einen erfolgreichen Einstieg:




Wir empfehlen, besonders in der Einführungsphase der Schul-Cloud, kleine Seminare, Workshops, oder Support-Gruppen für die Lehrkräfte einzurichten, in welchen diese gemeinsam die wesentlichen Funktionen und Abläufe erkunden können.

Im besten Fall übernehmen eure Schul-Admins diese wichtige Aufgabe.

Es wäre schön, wenn Du sie in diesem Vorhaben so gut wie möglich unterstützen könntest und den Admins und Lehrkräften dafür etwas Zeit zu Verfügung stellst.


Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)!



Unser Hilfebereich



Weitere Anleitungen findest Du in unserem Hilfebereich.

  • No labels