Da die Daten Ihrer Schule mittels eines LDAP-Systems mit der Cloud synchronisiert werden, entfallen die Schritte der allgemeinen Anleitung für Sie.
Wenn Sie bereits im letzten Jahr den Schul(-jahres)wechsel mit der Cloud durchgeführt haben, kennen Sie bereits die "Transferphase", die den Schulen mit LDAP-Anbindung den Wechsel deutlich vereinfacht.
Sollten Schüler:innen die nach einem Schulwechsel an Ihre Schule gewechselt sind in der Schüler:innen-Liste nicht auftauchen, könnte dies daran liegen, dass die genutzte E-Mail-Adresse bereits an der alten Schule im Rahmen der dortigen Registrierung genutzt wurde. Sollte dies der Fall sein, sprechen Sie die Schüler:in darauf an, dass hier eine neue E-Mail-Adresse genutzt werden muss, sofern eine solche neue Adresse nicht von Ihrer Schule zur Verfügung gestellt wird.
Alternativ kann die alte Schule auch die Email-Adressen der Schüler:innen bei sich selbst ungültig machen, wodurch diese dann für die neue Schule freigegeben werden.
→ Hier finden Sie dazu eine Anleitung.
Sollten Sie dennoch auf Probleme stoßen, zögern Sie nicht sich mit uns über das gewohnte Support-Portal in Verbindung zu setzen oder direkt per E-Mail an support@dbildungscloud.de mit den jeweils relevanten Daten der Schüler:in (Name, E-Mail, Geburtsdatum).