Als Lehrkraft, die die Videokonferenz eingerichtet und gestartet hat, sind Sie automatisch Moderator:in der Videokonferenz.
Moderator:innen haben zusätzlich zu den Teilnehmer:innenrechten folgende Berechtigungen:
Eintrittsmodalitäten regeln
Moderator:innen- und Präsentator:innenrollen vergeben und entziehen
Teilnehmer:innen ausschließen
Bearbeitungsrechte am Whiteboard zuweisen
Teilnehmer:innen stummschalten
Webcamsichtbarkeit steuern
Die Funktion Chat, Notizen und Teilnehmer:innenliste freigeben
Die Funktion Hand heben verwalten
Gruppenräume erstellen
Eintrittsmodalitäten regeln
Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, welche Voreinstellungen Sie durchführen wollen.
Teilnehmerrollen vergeben
Sie können Teilnehmer:innen zu Präsentator:innen oder Moderator:innen ernennen.
Klicken Sie auf eine:n Teilnehmer:in.
Es öffnet sich ein Dropdown-Menü.
Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen. Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:in.
Teilnehmerrechte verwalten
Klicken Sie auf eine:n Teilnehmer:in.
Es öffnet sich ein Dropdown-Menü.
Sie können nun dieser:m Teilnehmer:in Rechte geben oder entziehen.
Klicken Sie in der Liste der Teilnehmer:innen auf das Zahnrad.
Hier können Sie direkt auswählen, ob Sie Teilnehmer:innen stummschalten wollen.
Klicken Sie auf Teilnehmerrechte einschränken.
Eine Übersicht der Teilnehmer:innenrechte öffnet sich.
Klicken Sie auf Anwenden.
Hand heben
So geht's
Teilnehmer:innen können sich während der Videokonferenz mit der Funktion Hand heben melden. Wie dies geht, erfahren Sie hier.
Hat sich ein:e Teilnehmer:in mit Hand heben gemeldet, sehen nur Sie als Moderator:in dies in einem Fenster.
Klicken Sie auf Hände senken, wenn die Meldung nicht mehr benötigt wird.
Sie können einstellen, wie Sie über eine Handhebung informiert werden.
Klicken Sie dazu rechts oben auf die drei Punkte.
Klicken Sie auf Einstellungen öffnen.
Klicken Sie auf Benachrichtigungen.
Sie können nun wählen, ob Sie einen Audio- und/oder Pop-Hinweis erhalten.
Gruppenräume erstellen
Klicken Sie auf das Zahnrad neben der Teilnehmer:innenliste.
Klicken Sie auf Gruppenräume erstellen.
Das Menü zum Erstellen von Gruppenräumen öffnet sich.
Bestimmen Sie die Anzahl der Gruppenräume.
Legen Sie das Zeitfenster für die Gruppenarbeit fest.
Teilen Sie Ihre Teilnehmer:innen in Gruppen ein.
Klicken Sie auf Erstellen.
Beim Anlegen von Gruppenräumen kann festgelegt werden, dass die gemeinsamen Notizen und/oder Whiteboards der Gruppenräume nach Ablauf der Zeit als PDF-Dateien gespeichert werden. Dazu wird einfach ein Häkchen gesetzt bei Whiteboard aufnehmen, wenn Gruppenräume enden und/oder bei Übertragen der gemeinsamen Notizen nach Beendigung der Arbeitsgruppenräume.
Die gespeicherten Dateien können in der Präsentatorrolle über das Aktionsmenü (Plus-Symbol) unten links als Präsentation im Hauptraum ausgewählt werden.
Um als Moderator:in entlastet zu werden, können Sie für Diskussionen eine:n weitere:n Moderator:in bestimmen. Diese:r moderiert die Redeliste, kümmert sich um die Einhaltung der technischen Basics und achtet darauf, dass auch stillere Teilnehmer:innen zu Wort kommen. Der Moderator:in sollte selbst nicht zu stark an der Diskussion beteiligt sein. Schüler:innen übernehmen in dieser Rolle Verantwortung, praktizieren Teamfähigkeit und Koordination.
Verwenden Sie unsere Kommunikationskarten (PDF) für typische Einwände, Fragen und Antworten. Unser Set ist ein erstes Starter-Kit. Drucken Sie sich die (notwendigen) Karten aus. So können Sie diese dann in die Kamera halten, um visuell und störungsfrei mit der Gruppe zu kommunizieren.