Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

  

Section


Column
width

...

200px


Linchpin Teaser
iconlinchpin-teaser-icon-video
varianticon
title

...

Videotutorials
type3
newTabtrue
urlhttps://lernen.cloud/courses/

...

videokonferenzen_sc2020/items/

...

2K7LhDXv8qZEpbmdmHkGb3
height

...

200px

Hier geht es zu den

...

Erklärvideos



Column
width90%

In einer Videokonferenz können Sie als Moderator:in an Teilnehmer:innen verschiedene Rollen vergeben

...

UI Step

Einstellungen vorab

Schon beim Start einer Videokonferenz haben wir folgende Optionen:

  • A: Teilnehmer beim Betreten stummschalten

  • B: Alle Nutzer nehmen als Moderator teil

Image Removed

Option A: 

  • Teilnehmer:innen betreten die Konferenz automatisch mit ausgeschaltetem Mikrofon und stören ggf. nicht beim Eintreten

    • hilfreich besonders in großen Gruppen sowie bei wichtigen Sitzungen und Events

  • Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben

Option B:

  • alle Teilnehmer:innen erhalten die Rolle "Moderator:in" und damit vollen Zugriff auf alle Funktionen der Videokonferenz

  • nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisiere Gruppensettings

  • hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen

    • auch praktisch beim gemeinsamen Ausprobieren der technischen Möglichkeiten 

UI Step

Individuelle Grundeinstellungen

Es gibt ein paar Einstellungen, die nur dich selbst betreffen (warning) und die ganz grundsätzlich während der Videokonferenz nützlich sein können.

Ganz oben rechts gelangst du zu den Einstellungen:

Image Removed

Folgende Optionen sind hier besonders interessant:

  • Popupwarnung für den Chat - Sollte es neue Chat-Nachrichten geben, wirst du mit einem Hinweis darüber informiert.

Image Removed

  • Audiowarnton wenn neue Teilnehmer den Raum betreten - hilfreich wenn man gerne im Vollbildmodus arbeitet oder auf anderen Seiten unterwegs ist und Teilnehmer:innen ggf. nachkommen

  • Popupnachricht wenn neue Teilnehmer den Raum betreten - ähnlich wie beim Audioton, jedoch wird das Popup nur in der Videokonferenz gezeigt und nicht auf anderen Seiten/Tabs

...

Rollen und Rechte

Grundlegend gibt es drei wesentliche Rollen:

  • Zuschauer:in

  • Moderator:in

  • Präsentator:in

(warning) Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine Person geben, die Präsentator:in ist!

Tip

Als Moderator:in kannst du jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen. Ernenne dich dazu einfach selbst wieder zur/m Präsentator:in.

Image Removed

In folgender Übersicht sind die Unterschiede gekennzeichnet:

Als Schüler:in oder Lehrkraft können Sie an Videokonferenzen teilnehmen. Sie erfahren hier hilfreiche Tipps zur Vorbereitung einer Videokonferenz und welche Einstellungen Sie zu Beginn und während der Videokonferenz vornehmen können.

Jede:r Teilnehmer:in hat die gleichen Rechte: 


...

Vorbereitung der Videokonferenz

  • Benutzen Sie ein Headset. Schon einfache Kopfhörer helfen und vermeiden Rückkopplungsschleifen.

  • Suchen Sie sich einen ruhigen Platz ohne störende Hintergrundgeräusche.

  • Schließen Sie unbenutzte Tabs und Anwendungen. Dies kann Ihre Videoperformance enorm verbessern, speziell auf älteren Geräten.

  • Lassen Sie Ihre Videokamera im ersten Schritt ausgeschaltet, um die Bandbreite zu schonen. Schalten Sie die Kamera während der Konferenz an und testen Sie, ob die Bandbreite eine Videoübertragung aushält.

Einstellungen zu Beginn der Videokonferenz

UI Steps
sizesmall


UI Step


Section


Column
width50%

Bevor Sie der Videokonferenz beitreten, können Sie auswählen, ob Sie Mit Mikrofon beitreten wollen oder Nur zuhören.


Column
width50%

Image Added




Tip
Wie empfehlen Ihnen Mit Mikrofon beizutreten. 

Später können Sie mit einem Klick auf das Mikrofon Image Addedselbst wählen, ob Sie sprechen oder sich lieber stumm schalten möchten.


UI Step


Section


Column
width50%

Es öffnet sich ein Fenster, zum Durchführen des Echotests.

Sprechen Sie in Ihr Mikrofon. Sie sehen die Lautstärke des Audiosignals.

Sie hören sich sprechen 

Bestätigen Sie mit Audio starten.

Sie treten nun mit eingeschalteten Mikrofon der Videokonferenz bei.

Schalten Sie mit einem Klick auf Image Addeddas Mikrofon aus, wenn Sie nicht reden.

Sie hören sich nicht sprechen

Dann sollten die Einstellung geprüft und geändert werden



Column
width50%

Image Added




Einstellungen während der Videokonferenz

UI Steps
sizesmall


UI Step


Section


Column
width50%

Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte.

Ein Drop-Down Menu öffnet sich.

Klicken Sie auf Einstellungen öffnen.


Column
width50%

Image Added




UI Step


Section


Column
width50%

Es öffnen sich die Einstellungen.

Klicken Sie auf Anwendung.

Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

UI Expand
titleHinweise zu den Einstellungen

Animationen


Audiofilter für das Mikrofon


Dark-Mode 

Der Hintergrund der linken Spalten sowie die Werkzeugleisten des Whiteboards werden dann schwarz und mit weißer Schrift dargestellt. Der Dark-Mode ist eine persönliche Einstellung und wird nicht auf die Ansicht der anderen Teilnehmenden übertragen.

Auto Hide Whiteboard Toolbars


Sprache

Wählen Sie die Sprache aus, in der Ihnen BigBlueButton angezeigt werden soll

Schriftgröße

Wählen Sie die Schriftgröße aus, in der Ihnen die Texte von BigBlueButton angezeigt werden sollen.



Column
width50%

Image Added




UI Step


Section


Column
width50%

Klicken Sie auf Benachrichtigungen.

Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

UI Expand
titleHinweise zu den Einstellungen

Chatnachricht

Sie können einstellen, ob Sie über einen Audio- bzw. Popup-Hinweis über neue Chatnachrichten informiert werden wollen.

Teilnehmer:innen beitreten

Sie können einstellen, ob Sie über einen Audio- bzw. Popup-Hinweis über neue Teilnehmer:innen informiert werden wollen.



Column
width50%

Image Added




UI Step


Section


Column
width50%

Klicken Sie auf Datensparmodus.

Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

UI Expand
titleHinweise zu den Einstellungen

Webcams aktiviert

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden Ihnen die Videoübertragungen der anderen Teilnehmer:innen angezeigt.

Bildschirmfreigabe aktiviert

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird Ihnen die Bildschirmübertragung einer:s anderen Teilnehmers:in angezeigt.



Column
width50%

Image Added




Kommunikationsmittel während der Videokonferenz

UI Steps
sizesmall


UI Step


Section


Column
width50%

Hand heben

Gleichzeitig sprechen im Videochat funktioniert nicht. Zeigen Sie deshalb an, wenn Sie etwas sagen möchten, und sorgen Sie so für einen reibungslosen Gesprächsablauf.

Nutzen Sie dazu die „Hand heben“- Funktion.

Klicken Sie auf den Handbutton, ganz unten rechts auf dem Bildschirm.

Wenn der Button blau ist, ist die Hand gehoben.

Mit erneutem Klick auf den Button, kann die Hand wieder gesenkt werden.


Column
width50%

Image Added

Image Added




Tip
Bitten Sie Ihre:n Moderator:in, eine Redeliste zu führen, die z.B. über die Notizen geteilt werden kann. So verliert man nicht den Überblick, wenn viele Teilnerhmer:innen sich am Gespräch beteiligen wollen.


Info
titleGut zu wissen

Der:ie Moderator:in können ein Audiosignal einstellen, wenn jemand eine Hand hebt und können Handhebungen rückgängig machen. Wie dies geht, erfahren Sie hier.


UI Step


Section


Column
width50%

Status setzen

Klicken Sie in der Menüleiste auf Ihren Namen.

Ein Dropdownmenü öffnet sich.

Klicken Sie auf Status setzen.

Wählen Sie einen Status aus.

Der Status ist für die anderen im Symbol Ihres Namens sichtbar.


Column
width50%
Image Added




UI Step


Section


Column
width50%

Gemeinsame Notizen machen

Note
titleNur nutzbar, wenn
Ihr:e Moderator:in diese Funktion für Sie freigeschaltet hat. Wie dies funktioniert erfahren Sie hier.

Klicken Sie links in der Menüleiste auf Geteilte Notizen.

Neben der Menüleiste öffnet sich das Notizfenster.

Schreibt ein:e andere:n Teilnehmer:in eine Notiz, sehen Sie dies an der bunten Fahne mit dem Namen.


Column
width50%

Image Added




Tip

Denken Sie daran, vor Ende der Konferenz, die Notizen zu sichern. Klicken Sie dazu auf die beiden Pfeile Image Added im Notizfenster


UI Step


Section


Column
width50%

Den öffentlichen Chat nutzen

Klicken Sie links in der Menüleiste auf Öffentlicher Chat.

Neben der Menüleiste öffnet sich das Chatfenster.

Den privaten Chat nutzen

Note
titleNur nutzbar, wenn
Ihr:e Moderator:in die Funktion "Privater Chat" für Sie freigeschaltet hat. Wie dies funktioniert erfahren Sie hier.

Klicken Sie auf einen Namen, in der Menüleiste.

Wenn die Funktion freigeschaltet ist, öffnet sich der Reiter Privaten Chat starten.


Column
width50%

Image Added




Tip

Schreiben Sie im Chat wirklich nur Beiträge zum aktuellen Thema, stellen Sie Fragen und weisen Sie auf technische Probleme hin.

...

Berechtigungen

...

Zuschauer:in

...

Moderator:in

...

Zuschauen, eigene Kamera senden,
Chatten, an Umfragen teilnehmen,
an Breakouts teilnehmen

...

(tick)

...

(tick)

...

  • Moderatoren bestimmen

  • Zuschauer:innen stummschalten

  • Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken

  • Präsentator:innen bestimmen

  • Breakout-Räume erstellen

  • Konferenz beenden (für alle)

...

(error)

...

(tick)

...

Präsentator:in

...

  • Dateien/Präsentationen hochladen

  • Nutzung des Whiteboards

  • Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden

  • Umfragen starten

  • (Online-)Videos teilen 

  • Bildschirmfreigabe

...

(tick)

UI Step

Verwaltung der Teilnehmer:innen

Neben der Liste der Teilnehmer:innen findest du ein kleines Zahnrad, welches dir hilfreiche Optionen gibt:

Image Removed

Hier kannst du z.B. alle Teilnehmer:innen stummschalten oder alle Teilnehmernamen als Liste abspeichern.

Zusätzlich kannst du weitere Einstellungen für die Rolle Zuschauer:in (warning) im Unterpunkt Zuschauerrechte einstellen machen:

Image Removed

Die wichtigsten Punkte für den Unterricht:

  • Nur Moderator:innen sehen Webcams - Du kannst alle Teilnehmer:innen sehen, aber sie sehen sich ggf. untereinander nicht

  • Öffentliche/private Chatnachrichten senden - Öffentliche und/oder private Chatnachrichten werden deaktiviert, sodass die anderen Bereiche von allen fokussiert werden.

  • Geteilte Notizen bearbeiten - Hält die geteilten Notizen sauber und beschränkt den Zugriff nur auf Moderator:innen

�� Probleme und Möglichkeiten der Behebung

UI Expand
titleSeite neu laden

Bei ganz grundsätzlichen Problemen hilft es oft, die Seite einfach neu zu laden! Image Removed

UI Expand
titleKein Ton/Mikro
  • Natürlich solltest du darauf achten, dass der Ton auf deinem Gerät eingeschaltet ist.

  • Falls du dich selbst nicht hören kannst, überprüfe zuerst dein Mikrofon und auch ob alle Kabel richtig verbunden sind.

  • Bei der ersten Benutzung musst du außerdem deinem Browser erlauben, auf dein Mikrofon zuzugreifen:

Image Removed

(je nach Browser kann dieses Fenster auch anders aussehen)

  • Diese Erlaubnis kannst du auch später erteilen:

    Klicke dazu oben in der Adresszeile auf das Mikrofon/Kamera (je nach Browser unterschiedlich)

Image Removed

Image Removed

Anschließend muss die Seite eventuell noch einmal neu geladen werden Image Removed

Sollte auch das nicht helfen, überprüfe bitte noch einmal deine Geräte. ��

UI Expand
titleFalsche Auswahl zu Beginn (mit/ohne Mikro)

Du hast zu Beginn der Videokonferenz auf "Nur zuhören" geklickt, möchtest nun aber das Mikrofon nutzen?

Image Removed

Kein Problem - Klicke dafür einfach auf die Kopfhörer und anschließend auf "Audio starten".

Image Removed

Image Removed

Anschließend wirst du nochmals gefragt, welche Audio-Einstellungen du nutzen möchtest ��.

...



...