Wir tüfteln für Sie...
Derzeit stehen die Funktionen Kurse duplizieren (klonen) und Kurse teilen und importieren leider nicht zur Verfügung. Nutzen Sie stattdessen die hier beschriebene Funktion als Notlösung.
...vielen Dank für Ihre Geduld!
Um einen Kurs wiederzuverwenden, ändern Sie zuerst die Kurseinstellungen und entfernen die Schüler:innen. Dann überarbeiten Sie die Sichtbarkeit der Aufgaben. Aktualisieren Sie die Themen und Gruppen. Als letztes fügen Sie neue Schüler:innen hinzu.
Kurseinstellungen
Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Kurse.
Ihre persönliche Kursübersicht öffnet sich.
Klicken Sie auf den Reiter Archiv.
Öffnen Sie den gewünschten Kurs.
Im Arbeitsbereich öffnet sich Ihr Kurs.
Klicken Sie auf die drei Punkte hinter dem Namen Ihres Kurses.
Ein Drop-Down-Menü öffnet sich.
Zum Bearbeiten des Kurses klicken Sie auf Kurs bearbeiten/löschen.
Die Maske Kurs bearbeiten öffnet sich.
Sie können alle bereits hinzugefügten Informationen bearbeiten und ändern.
Klicken Sie dann auf Änderungen speichern.
Aufgaben überarbeiten
Gehen Sie zurück in die Kursübersicht.
Klicken Sie auf den Reiter Aufgaben.
Klicken Sie auf Details bei der Aufgabe, die noch nicht für Schüler:innen sichtbar sein soll.
Es öffnet sich die Aufgabe
Klicken Sie auf Bearbeiten.
Wählen Sie den Zeitpunkt, ab dem die Aufgabe für Ihre Schüler:innen sichtbar sein soll.
Wählen Sie den Bearbeitungszeitraum.
Klicken Sie auf Speichern.
Ehemalige Abgaben
Abgaben ehemaliger Schüler:innen und Kommentare dazu werden automatisch entfernt.
Aufgaben überarbeiten
Gehen Sie zurück in die Kursübersicht.
Klicken Sie auf den Reiter Aufgaben.
Klicken Sie auf Details bei der Aufgabe, die noch nicht für Schüler:innen sichtbar sein soll.
Es öffnet sich die Aufgabe
Klicken Sie auf Bearbeiten.
Wählen Sie den Zeitpunkt, ab dem die Aufgabe für Ihre Schüler:innen sichtbar sein soll.
Wählen Sie den Bearbeitungszeitraum.
Klicken Sie auf Speichern.
Ehemalige Abgaben
Abgaben ehemaliger Schüler:innen und Kommentare dazu werden automatisch entfernt.
Gehen Sie zurück in die Kursübersicht.
Klicken Sie auf den Reiter Themen.
Klicken Sie auf das Auge für Themen die Sie unsichtbar machen wollen
Klicken Sie auf Thema bearbeiten .
Bereinigen Sie alle enthaltenen kollaborativen Inhalte (Etherpads, NexBoards, Libre-Office-Dokumente)
Gehen Sie zurück in die Kursübersicht.
Klicken Sie auf den Reiter Gruppen.
Klicken Sie auf eine Gruppe.
Die Gruppenansicht öffnet sich.
Klicken Sie auf Gruppe löschen.
Bestätigen Sie noch einmal mit Löschen.
Kehren Sie nun in die Kursbearbeitung zurück.
Fügen Sie dem Kurs neue Schüler:innen hinzu.
Aufgaben und Themen überarbeiten
Gehen Sie zurück in die Kursübersicht.
Klicken Sie auf den Reiter Gruppen.
Klicken Sie auf eine Gruppe.
Die Gruppenansicht öffnet sich.
Klicken Sie auf Gruppe löschen.
Bestätigen Sie noch einmal mit Löschen.
Kehren Sie nun in die Kursbearbeitung zurück.
Fügen Sie dem Kurs neue Schüler:innen hinzu.