You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 11 Next »

Vielen Dank, dass Sie dabei helfen, den Schulwechsel für Schüler:innen so problemlos wie möglich zu gestalten. Damit diese auch zukünftig die Schul-Cloud ohne Probleme nutzen können, sind ein paar zusätzliche Schritte notwendig, die wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Gut zu wissen

Jede E-Mail-Adresse in der Cloud muss einmalig sein und darf nur für eine Person an einer Schule benutzt werden. Das bedeutet: Wurde eine E-Mail-Adresse schon an einer anderen Schule verwendet, kann sie nicht erneut zur Anmeldung genutzt werden, wenn sie nicht vorher ungültig gemacht oder gelöscht wurde.


Um Ihren SuS die Weiternutzung der Cloud an einer anderen Schule reibungslos zu ermöglichen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

a) Sie können den/die betreffenden Schüler:innen löschen. Die Schüler:innen verlieren alle Daten in der Cloud und könne so auch nicht mehr auf vorherige Dateien, Abgaben etc. zugreifen. 

b) Sie können die an Ihrer Schule verwendete E-Mail-Adresse ungültig machen. So können die Schüler:innen weiter auf die vorherigen Daten zugreifen.


Wir empfehlen Ihnen b),  die verwendeten E-Mail-Adressen ungültig zu machen, um de Datenzugriff weiter zu gewährleisten:

Hierzu wird die von Ihrer Schule genutzte E-Mail-Adresse durch die folgenden Schritte invalidiert und mit dem Kennzeichen ".wechsel" versehen, damit die E-Mail-Adresse für einen weiteren Account neu vergeben werden kann.

Schulen mit LDAP-System

Wenn Ihre Schule ein LDAP-System nutzt, beachten Sie bitte stattdessen die Anleitung hinter folgendem Link um Ihre Schülerinnen und Schüler auf den Schulwechsel vor- bzw. nachzubereiten: Anleitung LDAP


Schüler-Administration aufrufen  


Um zur Schüler:innen-Verwaltung zu gelangen, rufen Sie bitte den Bereich Verwaltung auf und klicken auf Schüler:innen verwalten

um ebenfalls auf der selben Seite zu landen mit der Überschrift:

Schüler bearbeiten 

Um die vom Wechsel betroffenen Schüler nun einzeln zu bearbeiten klicken Sie auf den folgenden Button in der jeweiligen Zeile und der letzten Spalte:

E-Mail-Adresse ungültig machen 

Um die E-Mail-Adresse des vom Wechsel betroffenen Schülers ungültig zu machen, hängen Sie bitte die Zeichen ".wechsel" wie im Bild zu sehen an die bisherige E-Mail-Adresse an:

Vorher:

 

Nachher:

Und sichern den Schritt mit Klick auf "Speichern":

Wenn diese Schritte nicht erfolgreich verlaufen, können Sie uns gern eine Liste der entsprechenden Schüler zukommen lassen mit Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse des jeweiligen Schülers.
Entweder über das gewohnte Support-Portal oder direkt per E-Mail an: feedback@hpi-schul-cloud.de

  • No labels