In einer Videokonferenz sollten Sie als Moderator:in einige Regeln kennen und Tipps für technische Probleme parat haben. Sie können an Teilnehmer:innen Rollen vergeben.
Rollen und Rechte
Jede:r Teilnehmer:in hat die gleichen Rechte:
Zuschauen/zuhören
Eigenes Kamerabild senden
Chatten
An Umfragen teilnehmen
An Breakouts teilnehmen
Darüber hinaus haben Moderator:innen folgende zusätzliche Rechte:
Moderator:innen bestimmen
Zuschauer:innen stummschalten
Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken
Präsentator:innen bestimmen
Breakout-Räume erstellen
Konferenz beenden (für alle)
Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine:n Präsentator:in geben. Diese:r hat folgende Rechte:
Dateien/Präsentationen hochladen
Nutzung des Whiteboards
Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden
Umfragen starten
(Online-)Videos teilen
Bildschirm freigeben
Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen.
Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:in.
Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, welche Voreinstellungen Sie durchführen wollen.
Option A: Teilnehmer:innen zu Beginn stummschalten
Diese Funktion ist hilfreich besonders in großen Gruppen, sowie bei wichtigen Sitzungen und Events, da die Teilnehmer:innen dann beim Eintreten nicht aus Versehen stören. Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben.
Option B: Alle Teilnehmer:innen als Moderator:innen festlegen
Diese Funktion ist hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen und nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisierte Gruppensettings.
Technik lernen
Möchten Sie Ihren Schüler:innen den Umgang mit der Technik von Videokonferenzen beibringen, so ist es praktisch von Beginn an die Option B zu wählen.
Während einer Videokonferenz können Sie in der Liste der Teilnehmer:innen über das Zahnrad Einstellungen vornehmen.
Für Sie als Lehrkraft sind vor allem folgende Funktionen wichtig. Sie können
- alle Teilnehmer:innen mit bzw. ohne Präsentator:in stummschalten,
- eine Liste der Teilnehmer:innen erstellen,
- Teilnehmer:innenrechte einschränken und
- Gruppenräume erstellen.
Die wichtigsten Teilnehmer:innenrechte für den Unterricht
Nur Moderator:innen sehen Webcams
Du kannst alle Teilnehmer:innen sehen, aber sie sehen sich ggf. untereinander nicht.
Öffentliche/private Chatnachrichten senden
Öffentliche und/oder private Chatnachrichten werden deaktiviert, sodass die anderen Bereiche von allen fokussiert werden.
Geteilte Notizen bearbeiten
Hält die geteilten Notizen sauber und beschränkt den Zugriff nur auf Moderator:innen.