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In einer Videokonferenz sollten Sie als Moderator:in einige Regeln kennen und Tipps für technische Probleme parat haben.

Sie können an Teilnehmer:innen die Rollen Moderator:in und Präsentator:in vergeben.


Nun schauen wir uns folgende Themen an:


Rollen und ihre Rechte

Jede:r Teilnehmer:in hat die gleichen Rechte:

  • Zuschauen/zuhören

  • Eigenes Kamerabild senden

  • Chatten

  • An Umfragen teilnehmen

  • An Breakouts teilnehmen

  • Konferenz verlassen

(warning) Achtung: die Rechte der Teilnehmer:innen können jederzeit durch die Moderator:innen eingeschränkt werden.


Darüber hinaus haben Moderator:innen folgende zusätzliche Rechte:

  • Moderator:innen bestimmen

  • Zuschauer:innen stummschalten

  • Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken

  • Präsentator:innen bestimmen

  • Breakout-Räume erstellen

  • Konferenz beenden (für alle)


Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine:n Präsentator:in geben. Diese:r hat folgende Rechte:

  • Dateien/Präsentationen hochladen

  • Nutzung des Whiteboards

  • Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden

  • Umfragen starten

  • (Online-)Videos teilen 

  • Bildschirm freigeben


Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen. Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:in.

Rechte der Teilnehmer:innen einstellen

Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, welche Voreinstellungen Sie durchführen wollen.

Informationen zu den Voreinstellungen

Teilnehmer:innen zu Beginn stummschalten

Diese Funktion ist hilfreich besonders in großen Gruppen, sowie bei wichtigen Sitzungen und Events, da die Teilnehmer:innen dann beim Eintreten nicht aus Versehen stören. Moderator:innen können die Stummschaltung der Teilnehmer:innen jederzeit aufheben.

Alle Teilnehmer:innen als Moderator:innen festlegen

Diese Funktion ist hilfreich bei "gleichrangigen" und geübten Teilnehmer:innen und nicht empfehlenswert für neue Klassen und nicht-organisierte Gruppensettings. Möchten Sie Ihren Schüler:innen den Umgang mit der Technik von Videokonferenzen beibringen, so ist es praktisch von Beginn an diese Option zu wählen.

Während einer Videokonferenz können Sie in der Liste der Teilnehmer:innen über das Zahnrad Einstellungen vornehmen.

Für Sie als Lehrkraft sind vor allem folgende Funktionen wichtig. Sie können

  • alle Teilnehmer:innen mit bzw. ohne Präsentator:in stummschalten,

  • eine Liste der Teilnehmer:innen erstellen,

  • Teilnehmer:innenrechte einschränken und

  • Gruppenräume erstellen.

Die wichtigsten Teilnehmer:innenrechte

Nur Moderator:innen sehen Webcams

Du kannst alle Teilnehmer:innen sehen, aber sie sehen sich ggf. untereinander nicht.

Öffentliche/private Chatnachrichten senden

Öffentliche und/oder private Chatnachrichten werden deaktiviert, sodass die anderen Bereiche von allen fokussiert werden.

Geteilte Notizen bearbeiten

Hält die geteilten Notizen sauber und beschränkt den Zugriff nur auf Moderator:innen.

Mit den Teilnehmer:innen kommunizieren


Nur zuhören oder auch sprechen?


Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, wie Sie der Konferenz beitreten möchten.

Wir empfehlen, immer "Mit Mikrofon" beizutreten. Später können Sie dann spontan selbst wählen, ob Sie sprechen oder sich lieber stumm schalten möchten.

Dem Browser die Verwendung des Mikrofons erlauben


(info) Der Browser darf nicht auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera zugreifen, ohne Sie vorher zu fragen.

Sobald Sie Ihr Mikrofon/Kamera verwenden möchten, sollte ein kleines Fenster auftauchen, in dem Sie die Verwendung zulassen können. 

Klicken Sie nun auf Zulassen/Erlauben.

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