In einer Videokonferenz sollten Sie als Moderator:in einige Regeln kennen und Tipps für technische Probleme parat haben.
Sie können an Teilnehmer:innen die Rollen Moderator:in und Präsentator:in vergeben.
Nun schauen wir uns folgende Themen an:
Rollen und ihre Rechte
Jede:r Teilnehmer:in hat die gleichen Rechte:
Zuschauen/zuhören
Eigenes Kamerabild senden
Chatten
An Umfragen teilnehmen
An Breakouts teilnehmen
- Konferenz verlassen
Achtung: die Rechte der Teilnehmer:innen können jederzeit durch die Moderator:innen eingeschränkt werden.
Darüber hinaus haben Moderator:innen folgende zusätzliche Rechte:
Moderator:innen bestimmen
Zuschauer:innen stummschalten
Rechte der Zuschauer:innen verwalten/einschränken
Präsentator:innen bestimmen
Breakout-Räume erstellen
Konferenz beenden (für alle)
Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine:n Präsentator:in geben. Diese:r hat folgende Rechte:
Dateien/Präsentationen hochladen
Nutzung des Whiteboards
Für Whiteboard: Mehrbenutzermodus starten/beenden
Umfragen starten
(Online-)Videos teilen
Bildschirm freigeben
Als Moderator:in können Sie jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen. Ernennen Sie sich dazu einfach selbst zur:m Präsentator:in.
Rechte der Teilnehmer:innen einstellen
Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, welche Voreinstellungen Sie durchführen wollen.
Während einer Videokonferenz können Sie in der Liste der Teilnehmer:innen über das Zahnrad Einstellungen vornehmen.
Für Sie als Lehrkraft sind vor allem folgende Funktionen wichtig. Sie können
alle Teilnehmer:innen mit bzw. ohne Präsentator:in stummschalten,
eine Liste der Teilnehmer:innen erstellen,
Teilnehmer:innenrechte einschränken und
Gruppenräume erstellen.
Hilfereiche Funktionen: Moderieren und Präsentieren
Die Hand heben / Sich melden
Während der Videokonferenz haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, virtuell die Hand zu heben, bzw. sich zu melden.
Dazu klicken diese die Schaltfläche, die sich ganz unten rechts auf dem Bildschirm befindet.
Mit erneutem Klick auf den Button kann die Hand wieder gesenkt werden.
Jeder mit der Rolle Moderator:in kann sehen, wer die Hand gehoben hat.
Die Moderator:innen können auch die "Hände senken". Danach können die Teilnehmer:innen sich erneut melden.