Inhalte in Themen einfügen
Im Themeneditor haben Sie als Lehrkraft die Möglichkeit, verschiedene Inhalte und Materialien in Ihr Thema einzubinden.
Erstellen Sie einen neuen Inhalt, wird dieser als eigener Abschnitt definiert.
Tipp
Um zu sehen, wie Ihr Thema im Präsentationsmodus aussieht, klicken Sie in Ihrer Menü-Leiste auf Kurse. Öffnen Sie Ihren Kurs und in der Kursansicht Ihr angelegtes Thema. Haben Sie Schüler:innen Ihrem Kurs hinzugefügt, können diese es ebenfalls sehen.
Gut zu wissen
Die Abschnitte innerhalb eines Themas können Sie mithilfe von Drag-and-Drop ganz einfach in der Reihenfolge tauschen.
Themen teilen und importieren
Als Lehrkraft können Sie Themen und damit Unterrichtseinheiten oder -stunden mit anderen Lehrkräften teilen und Themen von anderen Lehrkräften importieren.
Ein Thema teilen
Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Kurse.
Öffnen Sie den gewünschten Kurs.
Im Arbeitsbereich öffnet sich Ihr Kurs.
Klicken Sie neben dem gewünschten Thema auf die drei Punkte.
Klicken Sie dann auf Themenkopie teilen.
Im folgenden Fenster kann der Link zum Teilen des Themas weiter angepasst werden.
Hier kann eingestellt werden, ob der Link nur schulintern gültig sein soll und ob er eine zeitliche Gültigkeit haben soll.
Nur schulintern gültig:
Der Link zum Themenimport funktioniert nur an der eigenen Schule. An anderen Schulen erzeugt der Link eine entsprechende Fehlermeldung.
Link läuft nach 21 Tagen ab:
Das Teilen des Themas ist auf 21 Tage bzw. 3 Wochen beschränkt und muss innerhalb dieser Zeit durchgeführt werden. Nach dieser Zeit verliert der Link seine Gültigkeit und erzeugt eine entsprechende Fehlermeldung.
Im nächsten Schritt erhalten Sie den Importlink für den Themenimport.
Optional können Sie den Link über das eigene E-Mailprogramm versenden, ihn in die Zwischenablage kopieren oder ihn in einen QR-Code umwandeln.
Ein Thema importieren
Zum Importieren eines Themas brauchen Sie einen Importlink (siehe oben).
Importlinks haben in der Regel das folgende Format:
https://dbildungscloud.de/rooms-overview?import=A1b2C3deFG
Sobald Sie einen Importlink benutzen, beginnt der Importvorgang automatisch.
Wählen Sie den Kurs, in den das Thema importiert werden soll und klicken Sie auf Weiter.
Optional: Im nächsten Fenster haben Sie dann die Möglichkeit, den Titel des Themas anzupassen.
Alternativ können Sie den Titel auch später ändern und mit der Schaltfläche Importieren direkt den Import starten.
Themen kopieren
Als Lehrer:In können Sie Themen kopieren und anschließend wie gewohnt bearbeiten.
Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Kurse.
Anschließend wählen Sie den Kurs, in welchem Sie die zu kopierenden Themen enthalten sind.
Suchen Sie das Thema und klicken Sie auf die drei Punkte. Anschließend wählen Sie kopieren.
Nach dem Kopieren erhalten Sie Informationen über den Vorgang.
Einige Inhalte können aus technischen oder datenschutzrechtlichen Gründen nicht vollständig kopiert werden.
Dies betrifft vor allem die kollaborativen Tools, wie z.B. Etherpad.
Sie finden das kopierte Thema in der Übersicht ganz oben in der Liste.
Kopierte Themen werden automatisch als Entwurf markiert und je nach Anzahl der durchgeführten Kopien mit einer eingeklammerten Zahl versehen (z.B. (1), (2), (3) usw.).
Beachten Sie bitte, dass das kopierte Thema unbedingt umbenannt werden sollte, um Verwechselungen auszuschließen. Nach Fertigstellung kann das Thema dann veröffentlicht werden.