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Die Einverständniserklärungen von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften zur Nutzung der HPI Schul-Cloud können digital erfasst und verwaltet werden. Die DS-GVO ermöglicht es, den bisherigen papierbasierten Workflow online durchzuführen.
Wir empfehlen folgende Vorgehensweise beim Einstieg in die Nutzung der HPI Schul-Cloud:
Lehrer hinzufügen
Füge zunächst die Lehrkäfte hinzu. Eine genaue Schritt-für Schritt-Anleitung, wie du deine Kolleg*innen in die HPI Schul-Cloud einladen oder hinzufügen kannst, findest du hier.
Klassen anlegen
Lege nun die Klassen oder Tutorien an, in denen die HPI Schul-Cloud erprobt werden soll. Eine genaue Schritt-für Schritt-Anleitung, wie du Klassen anlegen und verwalten kannst, findest du hier.
Schüler*innen in die HPI Schul-Cloud einladen
Lade die Schüler*innen in die HPI Schul-Cloud ein, sodass sie sich registrieren und ihr Passwort vergeben können. Eine genaue Schritt-für Schritt-Anleitung, wie du deine Schüler*innen in die HPI Schul-Cloud einladen oder hinzufügen kannst, findest du hier.
Schüler*innen in die HPI Schul-Cloud einladen
Lade die Schüler*innen in die HPI Schul-Cloud ein, sodass sie sich registrieren und ihr Passwort vergeben können. Eine genaue Schritt-für Schritt-Anleitung, wie du deine Schüler*innen in die HPI Schul-Cloud einladen oder hinzufügen kannst, findest du hier.
Online-Einwilligungserklärung durch alle Nutzer
Vor der aktiven Anwendung der HPI Schul-Cloud müssen alle Nutzer*innen (Schüler*innen, Eltern bei Schülern unter 18 Jahren und Lehrkräfte) in die Nutzung der HPI Schul-Cloud einwilligen. Dafür bedarf es der Zustimmung einer Einwilligungserklärung, seit der neuen Datenschutzgrundverordnung digital abgegeben werden kann. Wie die elektronische Einwilligungserklärung funktioniert und was Schüler*innen und/oder deren Eltern tun müssen, um sich erfolgreich in der HPI Schul-Cloud zu registrieren, kannst du hier nachlesen.