Die Kurs- oder Teamleitung kann Videokonferenzen einem Team oder einem Kurs hinzufügen und diese starten.
Nur sichtbar wenn...
Wer kann eine Videokonferenz starten?
Kurse
Innerhalb von Kursen können nur Lehrkräfte eine Videokonferenz starten. Alle Schüler:innen, die in den Kurs eingeladen wurden, können dann beitreten, sobald die Videokonferenz gestartet wurde.
Teams
In Teams können die Rollen Leiter:in, Admin und Eigentümer:in Videokonferenzen starten. Teilnehmer:innen können nach Beginn teilnehmen. Weitere Informationen zu den Rollen innerhalb eines Teams erhalten Sie hier.
Videokonferenzen im Team durchführen
Öffnen Sie in der Teamübersicht das gewünschte Team.
Klicken Sie auf den Reiter Termine.
Klicken Sie auf Termin anlegen.
Füllen Sie wie gewohnt das Terminformular aus.
Setzen Sie den Schieber Videokonferenz hinzufügen? auf Ja.
Klicken Sie zum Abschließen auf Hinzufügen.
Der Termin erscheint in Ihrer Terminübersicht des Teams.
Wenn Sie die Videokonferenz starten wollen, klicken Sie auf Videokonferenz starten.
Ein Fenster öffnet sich.
Entscheiden Sie, ob die Teilnehmer:innen zu Beginn stummgeschaltet sind und Moderator:innenrechte haben.
Klicken Sie auf Erstellen.
Der Videokonferenzraum von BigBlueButton öffnet sich.
Videokonferenzen in einem Kurs durchführen
Öffnen Sie den gewünschten Kurs.
Klicken Sie auf den Reiter Tools.
Klicken Sie auf Videokonferenz BigBlueButton.
Ein Fenster öffnet sich.
Entscheiden Sie, ob die Teilnehmer:innen zu Beginn stummgeschaltet sind und Moderator:innenrechte haben.
Klicken Sie auf Erstellen.
Der Videokonferenzraum von BigBlueButton öffnet sich.
Gut zu wissen
In einer Videokonferenz mit BigBlueButton werden die Rollen Teilnehmer:in, Moderator:in und Präsentator:in vergeben.